Hannover: Geburtstagskind gibt sich noch Zeit
Benschops Wünsche für den Konkurrenten

In den Tests vor dem Pflichtspielstart herrschte in der Offensive zuletzt die große Flaute. Vier Tore gelangen Hannover 96 nun immerhin in den ersten beiden Pflichtspielen. Im Angriff hakt es noch. Ein Stürmer findet bemerkenswerte Worte für einen Kollegen.


Zwei Treffer im Pokal beim 2:0 in Kassel, anschließend wieder zwei beim 2:2 zum Bundesliga-Auftakt in Darmstadt. Das ist eine ordentliche Quote, der Anteil an Stürmertoren allerdings hält sich in Hannover in Grenzen. Neben Salif Sané und dem als Zehner aufgebotenen Kenan Karaman in Kassel sowie einem Eigentor des Darmstädters Sulu trug sich aus der Offensiv-Abteilung lediglich Charlison Benschop bislang in die Liste ein. Kein Zufall vielleicht, dass mit dem Neuzugang aus Düsseldorf ausgerechnet der am lockersten wirkende Angreifer erfolgreich war. "Stimmt", sagt dieser, "ich fühle mich wohl, das ist das Wichtigste. Ich versuche fit zu bleiben - und in die Mannschaft zu kommen."

Wünsche wie diesen hat Benschop, der an diesem Freitag seinen 26. Geburtstag feiert, jedoch nicht nur für sich selbst, sondern bemerkenswerterweise auch für einen Konkurrenten im Kader, für den es bislang noch nicht so gut lief: Mevlüt Erdinc. Dieser, gekommen von der AS St. Etienne, rackerte in seinen bisherigen 155 Pflichtspielminuten bei 96 zwar ordentlich. Ein Treffer wollte dem türkischen Nationalspieler jedoch noch nicht gelingen, trotz der exzellenten Chance beim Elfmeter in Darmstadt, den er leichtfertig vergab.

Ich hoffe absolut, dass Mevlüt auch sein erstes Tor macht.
Charlison Benschop



Eine Sache der Psyche? "Jeder Stürmer hat Druck. Wenn du spielst, hast du Druck", sagt Erdincs Mitstreiter Benschop. "Ich hoffe absolut, dass Mevlüt auch sein erstes Tor macht. Dann ist der Druck etwas weg, das ist wichtig für ihn und für die Mannschaft. Auch für mich." Für ihn, der bisher persönlich mit dem Verlauf zufrieden sein kann. "Ich bin hergekommen, um meinen ersten Schritt in der Bundesliga zu machen", sagt Benschop. "Ich gebe mir ein bisschen Zeit. Damit, dass ich im Moment der zweite Stürmer bin, habe ich keine Probleme."

Und wenn es am Samstag gegen Leverkusen wieder so sein sollte, dass er wie in Darmstadt ins Spiel kommt und wenig später trifft... "Ja, das wäre schon super." Benschops Optimismus, dass 96 gegen Bayer 04 bestehen wird, ist jedenfalls vorhanden. "Wir werden kämpfen, dann muss es klappen. Ich habe ein gutes Gefühl."


Quelle: www.kicker.de