96-Kapitän Christian Schulz | „Ich warne vor Panik!“
Trotzdem droht in Mainz der Fehlstart

Müssen die Roten schon wieder vor dem Abstieg zittern? Nach dem 0:1 gegen Leverkusen haben viele Fans genau diese Sorge!

Durch das Freistoß-Tor von Hakan Calhanoglu (18.) verpasste 96 die erhoffte Heim-Feier gegen Bayer, kassierte die erste Auftakt-Niederlage zu Hause seit 2007. Die nächste Enttäuschung nach dem 2:2 in Darmstadt. Also Alarmstufe Rot bei den Roten?

Kapitän Schulz: „Ich warne vor Panik.“

Christian Schulz (32) fordert Geduld mit der jungen, neu formierten Mannschaft. Schulle: „Wir sind noch am Anfang. Ich warne davor, jetzt irgendeine Panik zu machen nach dem 2. Spieltag. Ich bin überzeugt von den Spielern, die wir haben.“

Der Kapitän weiter: „Hier wurde eine Mannschaft zusammengestellt, die die Klasse hat, in der Bundesliga zu bleiben und ein bisschen für Furore zu sorgen.“

Auch Oliver Sorg wollte das 0:1 nicht schlecht reden: „Schade, dass wir bei dem Powerpressing in den letzten 20 Minuten kein Tor erzielen konnten. Es ist keine Katastrophe, gegen Leverkusen 0:1 zu verlieren.“

Trotzdem droht Samstag in Mainz der Fehlstart – und für längere Zeit der Tabellenkeller. Denn danach ist Länderspielpause und am 4. Spieltag kommt Dortmund zum nächsten Heimspiel...

Gegen Leverkusen war 96 chancenlos, harmlos und ideenlos – das 0:1 hochverdient. Charlie Benschop hatte die einzige (!) Torchance (15.), Bayer-Torwart Bernd Leno hatte einen ruhigen Nachmittag. Spielaufbau fand kaum statt. Hinten stand zum 20. Mal in Folge NICHT die Null.

Noch viel Arbeit also für Trainer Michael Frontzeck und seine Truppe. Das sieht auch Schulz so.

Der Kapitän: „Das Spiel nach vorne muss besser werden, auch hinten müssen wir ein paar Sachen besser machen. Es gibt noch viele Sachen, die wir abarbeiten müssen. Dass von heute auf morgen nicht alles funktioniert, wussten wir im Vorfeld.“

Acht Wochen Vorbereitung reichten nicht aus, auch weil Spieler wie der neue Topstürmer Mevlüt Erdinç erst spät zum Team stießen. Trotzdem müssen jetzt schnell Ergebnisse her.

Schulz: „Natürlich ist es das Wichtigste, dass du Punkte holst. Wir fahren nach Mainz, um zu gewinnen.“ Keine Panik...


Quelle: www.bild.de