Hannover: Humor und Entschlossenheit
Kraftpaket Bech will sich durchsetzen

Kleine Leute werden leicht übersehen? Das gilt sicher nicht für Hannovers neuen Dänen. Statt seiner Körpergröße will Uffe Bech ohnehin andere Qualitäten einbringen - und dabei die richtige Balance finden.


Eins neunundsechzig sind es sicherlich. Vielleicht auch etwas mehr. "Wenn Sie nett sein wollen, schreiben Sie 1,70 Meter", sagt Bech und lächelt. Die Körpergröße - wie auch alle anderen Zahlen und Fakten über diesen Mann nachzulesen im neuen kicker-Sonderheft - soll nicht zum Makel, sondern eher zum Markenzeichen von Hannovers neuem Dänen werden. Klein, aber mit seinen 75 Kilogramm Gewicht unglaublich agil, hat sich der 22-Jährige aus Nordsjaelland in wenigen Tagen bereits gehörigen Respekt bei seinem neuen Klub erworben.

"Er kann nach vorne wirbeln, sich aber auch wehren, wenn es nötig ist", sagt Dirk Dufner über das Energiebündel, das ihn bei der Spielerbeobachtung sogleich überzeugt hat. "Uffe zeigt nach vorne viel Explosivität, glänzt aber nicht nur offensiv, sondern arbeitet in hohem Tempo auch nach hinten."

Bestes Gefühl bei Hannover

Und Bech imponiert mit seiner offenen, aufgeschlossenen Art. "Jetzt bin ich ein Roter", twitterte das Kraftpaket auf Deutsch nach seiner Verpflichtung und punktete damit sogleich bei seinen neuen Followern. "Ich hatte ähnliche Hashtags in den sozialen Medien gesehen und dachte, dass das vielleicht eine ganz nette Idee ist", so Bech. Auf dem Platz soll er mit seiner Schnelligkeit das Umschaltspiel im Team von Trainer Michael Frontzeck beleben. "Am liebsten auf der rechten Seite, von der ich auch mal nach innen ziehen und mit dem linken Fuß abschließen kann", so der U-21-Nationalspieler. Trotz anderer Angebote, auch aus der Bundesliga, hat er sich für 96 entschieden. "Da hatte ich in den Gesprächen das beste Gefühl." Im Trainingslager in Saalfelden fühlt er sich auch von seinen neuen Teamkameraden bestätigt. "Jeder hilft mir, es macht viel Spaß."

Mit seiner positiven Erscheinung gibt Bech auf der ersten Auslandsstation seiner Karriere viel zurück. Ob er dabei einmal zu jener sprichwörtlichen "Humörbombe" wie einst sein Landsmann Thomas Gravesen beim Hamburger SV wird, ist allerdings offen. "Ich weiß, wer Gravesen ist, kenne ihn aber nicht persönlich", sagt Bech und schildert dann seine eigene Philosophie: "Humor gehört dazu, aber auch eine große Entschlossenheit. Ich will das Leben genießen, vor allem aber auch die richtige Balance zwischen Spaß und Professionalität finden."


Quelle: www.kicker.de