NACH WECHSEL-WIRBEL UM SANÉ UND HOFFMANN
|
Bundesliga baggert
an Karaman

Fast 1,90 Meter groß, aber trotzdem wird er oft übersehen – und leicht unterschätzt. Auch bei den Roten selbst...
Wenn bei Hannover 96 von möglichen Abgängen die Rede ist, fallen sofort die Namen Salif Sané und Andre Hoffmann. Bei Sané (Köln, Schalke) ist ein Wechsel trotz 10-Mio-Ablöse bis Ende August wahrscheinlich, beim zurzeit verletzten Hoffmann eher nicht.
Und was ist mit Kenan Karaman (22)?

Aus der Türkei meldeten die drei großen Istanbul-Klubs Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce Interesse an. Aber nach BILD-Informationen sind sie nicht allein.
Bundesliga baggert an Karaman!
Der Offensiv-Mann steht bei mehreren Erstliga-Klubs auf dem Zettel. Nicht als Top-Einkauf, aber gleich dahinter in Reihe 2. Und wenn sich die Wunschlösungen nicht realisieren lassen, wird das Thema richtig heiß. Anfragen bei Karaman gibt es jedenfalls bereits.
Die Türken blockte 96 sofort ab. Geschäftsführer Martin Bader: „Kenan lassen wir auf keinen Fall gehen.“ Kein Protest des Spielers, weil Karaman (in Stuttgart geboren) zwar türkischer U21-Nationalspieler ist, aber seine nähere Zukunft in Deutschland sieht.

Bei den Roten hat er nur noch ein Jahr Vertrag – könnte 2017 ablösefrei gehen. Geld gäbe es für 96 also nur noch in diesem Sommer. Entscheidend wird sein, wie Karaman durch die Vorbereitung kommt – und auf welcher Position. Bei den Stendel-Vorgängern Schaaf und Frontzeck war er als Offensiv-Außen eingeplant.
Das ist aber gar nicht seine Ideal-Position. Karaman: „Der Trainer weiß, dass ich vorn drin spielen kann. Da habe ich in der Jugend gespielt, in Hoffenheim auch meine ersten Bundesliga-Spiele gemacht. Erst in Hannover wurde ich umgeschult. Ganz vorne fühle ich mich am wohlsten.”
Zeigte er bei den ersten Tests am Wochenende. In Wunstorf machte Karaman einen Hattrick in nur elf Minuten. Gegen Barsinghausen knipste er vier Minuten nach seiner Einwechslung – als Mittelstürmer.


Quelle: www.bild.de