96 vor der Rückrunde | Schaaf macht die Fans heiß
„Sie sollen uns keine Sekunde in Ruhe lassen“

Samstag, 15.30 Uhr, HDI Arena. Der Abstiegs-Knaller 96 – Darmstadt. Es ist der Neustart der Roten.

Spiel 1 im Jahr 2016. Spiel 1 für Trainer Thomas Schaaf (54). Spiel 1 für die neue Elf. Fast alles ist neu bei 96 – und hoffentlich auch besser. Denn in 114 Tagen soll die Rettung stehen.

Dass die Roten plötzlich Zauber-Fußball zelebrieren, erwartet auch der Trainer nicht. Schaaf: „Die Mannschaft ist nicht von Selbstbewusstsein geprägt. Es fehlt an Ausstrahlung und Überzeugung. Wir brauchen Ruhe und Geduld, um uns zu finden.“

Trotzdem ist Samstag gegen Darmstadt schon das erste (von 17) Abstiegs-Endspielen.

Da setzt Schaaf voll auf die Fans!

Der als Retter geholte Frontzeck-Nachfolger appelliert an die Anhänger der Roten. „Sie sollen uns keine Sekunde in Ruhe lassen. Aber positiv. Das wird ganz wichtig sein. Wir haben bisher sehr viel Unterstützung bekommen von den Fans und ich bin sicher, dass es auch Samstag so sein wird. Ich freue mich darauf.“

Leider ist die Freude in Hannover und Umgebung bisher nicht so groß. In der 49.000-Plätze-Arena wird fast jeder vierte Sitz leer bleiben. 96 rechnet nur „mit rund 37 000 Zuschauern“ (Arena-Chef Thorsten Meier). Auch die Rückrunden-Dauerkarte war kein Renner. Nur gut 1000 gingen weg. Vor einem Jahr waren es noch 3000.

Haben viele die Roten nach der 14-Punkte-Hinrunde und nur zwei Heimsiegen gegen Werder (1:0) und Ingolstadt (4:0) schon aufgegeben? Geschäftsführer Martin Bader: „Wir müssen alles tun, dass am Ende die Bundesliga in dieser Stadt erhalten bleibt.“

Und dabei müssen in den knapp vier Monaten bis 14. Mai auch die Fans mithelfen.


Quelle: www.bild.de