16.12.2015 / Profis, Interviews
"Das wird eine knifflige Aufgabe"

Im Gegnerinterview vor dem Spiel gegen den FC Bayern München spricht Philipp Lahm, Kapitän des Rekordmeisters und Weltmeister, über die bisherige Saison der Münchner, das anstehende Spiel gegen Hannover 96 und eine damalige Möglichkeit nach Hannover zu wechseln.

Philipp Lahm, der FC Bayern spielt bislang eine starke Saison, kassierte erst eine Niederlage und musste nur ein Remis hinnehmen. Wie beurteilen Sie die bisherige Leistung des Teams?

Philipp Lahm: "Wir haben insgesamt eine starke Halbserie gespielt, und das nicht nur in der Bundesliga. In der Champions League haben wir frühzeitig den Gruppensieg klargemacht und im DFB-Pokal sind wir seit Dienstag im Viertelfinale – so kann es weitergehen."

Bei Hannover 96 sieht es derweil nicht besonders gut aus. Mit nur 14 Punkten stehen die Niedersachsen auf Rang 16. Was erwarten Sie für eine Partie der 96er?

Philipp Lahm: "Das wird eine knifflige Aufgabe für uns, denn 96 wird alles in die Waagschale werfen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen. Wir werden mit unserem Rumpfkader nochmal alle Kräfte mobilisieren müssen."

Zuletzt mussten sich die Münchner mit 1:3 in Gladbach geschlagen geben. Wie optimistisch sind Sie, dass Ihnen das nicht noch einmal in Hannover passieren wird?

Philipp Lahm: "In Gladbach hätten wir nach einer halben Stunde 2:0 oder sogar 3:0 führen müssen. Wenn wir diesmal unsere Chancen konsequenter nutzen, dann bin ich recht optimistisch, dass wir mit einem Sieg die Heimreise nach München antreten werden."

"Wenn wir diesmal unsere Chancen konsequenter nutzen, dann bin ich recht optimistisch, dass wir mit einem Sieg die Heimreise nach München antreten werden."
Philipp Lahm

Am letzten Spieltag haben Sie und Ihr Team die Herbstmeisterschaft in trockene Tücher gebracht. Was für einen Stellenwert hat dieser Teilerfolg für Sie?

Philipp Lahm: "Die Herbstmeisterschaft an und für sich hat keinen so großen Stellenwert für uns. Sie bedeutet aber, dass wir mit einem Vorsprung an der Tabellenspitze in die Winterpause gehen werden, und das ist für uns ausschlaggebend."

Zuletzt ist in Hannover bekannt geworden, dass 2003 ein Wechsel von Ihnen zu 96 möglich gewesen wäre. Der damalige Trainer der Niedersachsen, Ralf Rangnick, lehnte diesen aber ab. Können Sie sich noch an die damalige Situation erinnern?

Philipp Lahm: "Klar, ist ja erst zwölf Jahre her…(lacht). Ich bin damals dann nach Stuttgart zu Felix Magath gegangen, wurde Stammspieler und habe in der Nationalmannschaft debütiert. Ein besserer Start meiner Karriere wäre kaum möglich gewesen, deshalb kann ich heute nur sagen, dass alles, so wie es gelaufen ist, gut war."