Hannover: Gefordert in der Liga und beim DFB
Zieler sieht bei 96 "den richtigen Ansatz"

Die Diskussion ist nicht neu für ihn: Ist Ron-Robert Zieler zu Recht Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft? Mit Spielen auf internationaler Ebene kann der Schlussmann in Hannover nicht dienen, bei 96 betreibt er dennoch Werbung in eigener Sache.


Von Durchhalteparolen hält er nichts. Entsprechend moderat zwar, aber dennoch in der Sache klar hatte Ron-Robert Zieler in den vergangenen Wochen den Saisonstart von Hannover 96 öffentlich kommentiert. Obwohl auch das jüngste Spiel gegen Borussia Dortmund letztlich mit 2:4 verloren ging, sah der Torhüter diesmal einen Aufwärtstrend: "Wie die Mannschaft sich präsentiert hat, das hat mir sehr gut gefallen. Die Einstellung, die Leidenschaft, mit der wir ins Spiel gegangen sind, muss ich lobend erwähnen."

Vor allem taktisch war für den 26-Jährigen gegen den Tabellenführer eine Entwicklung zu erkennen: "Wir haben das Spiel offen gestalten können, ordentlich gestanden und unsere Chancen nach vorne gesucht." Und auch die Moral stimmte. "Nach dem 1:2-Rückstand haben wir uns noch einmal super zurückgekämpft."


Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Christian Schulz hatte Zieler erstmals als Kapitän fungiert. Natürlich könne man nun in Hannover nicht zufrieden sein mit einem Punkt aus vier Spielen. "Aber wir dürfen uns auch nicht verrückt machen lassen. Wir wollen unseren Weg gemeinsam als Mannschaft gehen, das nun war der richtige Ansatz. Wir werden alles daran setzen, das Ganze wieder etwas positiver zu gestalten."
Zieler traut sich zu, Neuers erster Stellvertreter zu werden

Als Führungsfigur und Meinungsführer gefordert ist der sechsmalige Nationalspieler längst bei den Niedersachsen, wo er in nunmehr 146 Spielen ohne Unterbrechung das Bundesligator hütet. In dieser Saison wird diese Rolle als exponierte Größe in der Mannschaft immer wichtiger - auch für ihn selbst. Denn stets begleitet ihn die Diskussion, ob er zu Recht für die Nationalmannschaft nominiert und dort als erster Stellvertreter Manuel Neuers gehandelt wird. Und das schließlich, so führen Kritiker an, aktuell ohne internationale Einsätze. "Natürlich traue ich mir das zu. Ich habe ja vor einiger Zeit mit Hannover 96 recht erfolgreich in der Europa League gespielt", sagte Zieler jüngst im NDR.

Aktuell kann er im Unterschied zu Konkurrenten wie Marc-André ter Stegen (Barcelona), Bernd Leno (Leverkusen) oder Kevin Trapp (Paris St. Germain) nicht mit Europacupeinsätzen glänzen. Die Werbung in eigener Sache mit Hannover in der Bundesliga und, wie Bundestrainer Joachim Löw gerade erst wieder hervorhob, seine stets tadellose Rolle im Kreis der DFB-Auswahl aber bleiben Zielers Faustpfand.


Quelle: www.kicker.de