12.05.2016 / Profis

"ZUM ABSCHLUSS EIN TOLLES SPIEL"

Im Gegnerinterview mit hannover96.de spricht Bayerns Offensivspieler Franck Ribéry über das bevorstehende Spiel, den historischen Erfolg mit dem Gewinn der vierten Meisterschaft in Folge sowie übers kommende DFB-Pokalfinale.



Franck, die Saison war sehr durchwachsen für Dich. Du hast einige Spiele in der Bundesliga verletzungsbedingt verpasst und oftmals nicht über die komplette Distanz gehen können. Wie blickst Du persönlich auf diese Meisterschaftsrunde zurück?

Ribéry: "Es stimmt, ich habe lange Zeit nicht spielen können, das war nicht einfach für mich. Die letzten Wochen war ich aber wieder ein fester Bestandteil der Mannschaft und habe gute Leistungen zeigen können. Von daher überwiegt das Positive und der Gewinn der Meisterschaft."

Apropos Meisterschaft: Du feierst mit dem FC Bayern Deinen sechsten Titel. Inwiefern ist dieses Ereignis noch besonders für Dich?

Ribéry: "Jeder Meistertitel ist das Ergebnis harter Arbeit - und das über eine ganze Saison hinweg. Deutscher Meister zu werden ist und bleibt etwas Besonderes. Und in diesem Jahr ist es mit dem vierten Titel in Folge sogar ein historischer Erfolg."

Mit Hannover 96 ist ein bereits abgestiegenes Team am letzten Spieltag zu Gast. Was erwartest Du für ein Spiel?

Ribéry: "Hannover hat die vergangenen Partien gezeigt, dass die Mannschaft klar besser ist als Tabellenplatz 18. Auch im Hinspiel haben wir uns beim 1:0-Sieg schwer getan. Für uns geht es in der Partie darum, den eigenen Gegentor-Rekord zu unterbieten und Robert das ein oder andere Tor aufzulegen, damit er Torschützenkönig wird. Außerdem wollen wir unseren Fans zum Abschluss ein tolles Spiel zeigen und mit einem Sieg in das Feierwochenende gehen."

Eine Woche später steigt für den FC Bayern München das DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Borussia Dortmund. Wie heiß seid Ihr auf den Titel?

Ribéry: "Glauben sie mir, wir sind alle sehr heiß auf dieses Spiel. Wir wollen das Double holen, wissen aber auch, dass wir mit Dortmund einen richtig guten Gegner haben. Wir haben in dieser Saison immer ihren Atem gespürt. Ich bin mir sicher, alle Fans können sich auf ein tolles Spiel freuen."

Inwieweit beschäftigt es Dich, dass Nationaltrainer Didier Deschamps den Medien zufolge die EM im Heimatland ohne Dich plant?

Ribéry: "Zu dem Thema ist alles gesagt worden. Ich wünsche allen Franzosen ein tolles und vor allem friedliches Turnier und freue mich auf viele interessante Spiele."