Hannover: "Seit Monaten Schambeinprobleme"
Benschop zieht sich selbst aus dem Verkehr

So richtig durchgestartet ist er nie bei seinem neuen Klub Hannover 96. Dass Charlison Benschop den Angriff der Niedersachsen verstärken konnte, verhinderten immer wieder Blessuren - kleinere, und offenbar auch gravierende. Jetzt lüftet der Niederländer sein Verletzungsgeheimnis und nimmt eine Auszeit.


Noch am Sonntag hatte sich Thomas Schaaf zuversichtlich geäußert, den Spieler zeitnah wieder im Mannschaftstraining zu sehen. "Charlie wird nicht ewig lange weg sein", hatte der Trainer über Charlison Benschop berichtet. Am Montag voriger Woche hatten sich Hannovers Mannschaftsärzte gemeinsam mit dem 26-Jährigen zu einem ambulanten Eingriff wegen des sogenannten Plica-Syndroms entschieden. Bei der Operation in der Hessing-Klinik in Augsburg war eine Schleimhautfalte im Kniegelenk, das dem Niederländer zuletzt immer wieder Schmerzen bereitet hatte, geglättet worden. Benschop hatte sich anschließend zuversichtlich geäußert. "Ich hoffe, es geht jetzt endlich bergauf und ich kann bald meine gewohnte Leistung abrufen", hatte er über seine Facebook-Seite wissen lassen. "Ich werde alles geben, um schnell wieder fit auf dem Platz zu stehen."

Benschop: "Ich entscheide mich jetzt erstmal für meine Gesundheit"

Dasselbe Medium wählte Benschop nun an diesem Dienstag, um sich weit weniger optimistisch zu äußern. "Manchmal muss man im Fußball Entscheidungen treffen, die nicht einfach sind", schreibt der Spieler da, "ich entscheide mich jetzt erstmal für meine Gesundheit." Dann lüftet Benschop sein Verletzungsgeheimnis: "Ich plage mich seit Wochen mit Schambein-Problemen." Es sei ein Auf und Ab gewesen, jetzt habe er die Quittung bekommen und die Warnung von seinem Körper, so Benschop, der sich als Konsequenz offenbar selbst bis auf Weiteres aus dem Verkehr ziehen will: "In dieser Verfassung und mit ständigen Verletzungen kann ich nicht bestehen und so auch nicht weiter machen. Ich werde mir daher jetzt die Zeit nehmen, um meine Verletzungen komplett auszukurieren."

Spekulationen über Benschops Gesundheitszustand hielten sich in Hannover seit geraumer Zeit. Bereits als der Akteur nach Vereinsangaben wegen zwei Muskelfaserrissen lange ausfiel, wurde hinter vorgehaltener Hand auch über Beschwerden im Adduktoren- und Schambeinbereich gesprochen. Der Neuzugang vom Sommer war nach den Verpflichtungen von Adam Szalai und Hugo Almeida bei 96 hinter Artur Sobiech zuletzt auf Rang vier der Stürmer-Hierarchie abgerutscht. Bislang hatte es für ihn nur zu neun Einsätzen (darunter sieben Einwechslungen und zwei Auswechslungen) und zu einem Treffer gereicht.
Rückkehr nach Düsseldorf ist wohl vom Tisch

Aktuell war eine Rückkehr Benschops zu seinem Ex-Klub Fortuna Düsseldorf in den Bereich des Möglichen gerückt. Eine offizielle Anfrage des Zweitligisten liegt Hannover vor. Nun jedoch stellt der Akteur selbst zunächst seine Gesundheit in den Vordergrund. "Ich denke, meine Entscheidung ist nachzuvollziehen. Ich werde alles geben, um schnell wieder fit zu sein", heißt es auf seiner Facebook-Seite.


Quelle: www.kicker.de