14.05.2016 / Nachwuchs, Leistungsbereich

U23: KLASSENERHALT!

1:1 gegen den Nachwuchs vom FC St. Pauli - bei noch zwei ausstehenden Partien ist der U23 der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.


Starke Anfangsviertelstunde
Gegen den noch stark abstiegsgefährdeten FC St. Pauli II zeigten sich die jungen Roten von Beginn an tonangebend und machten insbesondere in der Anfangsviertelstunde mächtig Alarm: Zunächst probierte es Roman Prokoph, dessen Schuss am rechten Pfosten vorbeistrich (6.), dann war es Vladimir Rankovic, der nach einem Distanzschuss zu genau zielte (13.). Nach einer ersten Gelgenheit für die Hamburger durch Schneider (15.) passierte lange nichts mehr - beide Teams neutralisierten sich bis zu diesem Zeitpunkt. Durch eine Doppelchance kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Roten dann aber fast noch zur Führung: Erst schnappte sich Heerwagen gerade noch das Spielgerät vor dem einschussbereiten Marius Wolf und kurz danach verzog Melih Hortum knapp aus dem Rückraum (45.). Es fehlte im ersten Durchgang immer das letzte Quäntchen Glück, um in Front zu gehen und so blieb es beim 0:0.

Siegtreffer durch Huth
Die zweite Halbzeit begann schließlich mit etwas anderen Vorzeichen: "Wir wussten in der Pause, dass wir durch sind", denn durch einen 4:0-Sieg von Drochtersen/Assel gegen den Goslarer SC war ein Abstieg für die 96er bereits vor der zweiten Hälfte kein Thema mehr. "Nach dem Seitenwechsel fiel die Spannung von meinen Spielern etwas ab. Das ist menschlich und absolut verständlich." So waren es die Kiezkicker, die in der Folge durch einen direkt verwandelten Freistoß von Dennis Rosin mit 1:0 in Front gingen (52.). St. Pauli schien jetzt Blut geleckt zu haben und erspielte sich weitere Chancen: Nadjem mit einem Versuch aus spitzem Winkel (62.), Eden aus kurzer Distanz (64.) und Park frei vor Radlinger (70.) verpassten es jedoch auf 2:0 zu erhöhen. Die Krüger-Elf bewies dann Moral, überstand die Hamburger Drangphase und warf noch mal alles nach vorn. Nachdem der eingewechselte Elias Huth zunächst noch knapp am Querbalken scheiterte (85.), war er kurz darauf zielsicherer und knallte den Ball nach einem Abpraller unhaltbar unter die Latte (89.) - 1:1! Klassenerhalt!

"Stolz auf die Jungs"
Nach Spielende zeigte sich Trainer Michael Krüger erleichtert und zieht ein positives Saisonfazit: "Ich bin stolz auf die Jungs, dass sie sich trotz der nicht immer ganz leichten Gesamtumstände toll stabilisiert und konstant gespielt haben."