Hannover: Pole hofft aufs EM-Ticket
Sobiech: "Die Mannschaft arbeitet für meine Tore"

Viele Wochen war er total abgetaucht, ohne Chance auf einen Einsatz unter Ex-Trainer Thomas Schaaf. Nun ist Artur Sobiech zurück in Hannovers Team - in zwei Spielen gelangen ihm schon zwei Tore, die auch für ihn persönlich wichtig sind.


Für viele Betrachter war dieser 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach und sein Zustandekommen fast wie die Geburtsstunde einer neuen Elf - drei Tage nach dem 120. Geburtstag des Vereins Hannover 96. Zumindest wirkte die von Daniel Stendel eingestellte Elf "wie neugeboren". Eigene Talente wie Waldemar Anton und Noah-Joel Sarenzen-Bazee, die teilweise unter dem Interimscoach schon in der Jugend der Niedersachsen gespielt hatten, und Spieler, die unter Stendel-Vorgänger Thomas Schaaf ins Abseits geraten waren, bildeten eine beeindruckende Einheit.

Zu diesen zuvor Verschmähten, die nun wieder aufdrehen, gehört neben Manuel Schmiedebach oder Miiko Albornoz auch Artur Sobiech. Der Pole erzielte im zweiten Spiel mit Stendel sein zweites Tor und freute sich hinterher ausgelassen: "Wir haben lange Zeit auf einen Heimsieg gewartet. Die Fans haben uns überragend unterstützt, aber wir waren sowieso schon mit 120 Prozent dabei."

Dafür, dass er als Stürmer erfolgreich sein kann, macht Sobiech das gesamte Team verantwortlich. "Für diese Tore arbeitet die ganze Mannschaft." Offensichtlich schafft es diese Mannschaft, das triste Bild, das die Tabelle seit Wochen in Sachen Hannover vermittelt, auszublenden und einfach Freude am Fußball auf dem Platz zu zeigen.

Sobiech: "Die letzten zwei Partien haben wir sehr gut hingekriegt. Der Trainer hat uns sehr gut eingestellt. Jeder marschiert ohne Ende. Es macht Spaß, so zusammenzuspielen. Traurig nur, dass wir so weit unten stehen."
EM-Teilnahme mit Polen? - Die Entscheidung fällt im Mai

Persönlicher Zusatzeffekt für Sobiech: Mit jedem guten Spiel und jedem Tor rückt der 25-Jährige seinem großen Ziel, der Teilnahme mit Polen an der EM in Frankreich, ein Stück näher. "Wir haben Kontakt. Der Trainer hat mich angerufen und gesagt, wenn ich spiele und mich gut zeige, wird er mich in den großen Kader einladen. Die Entscheidungen fallen aber erst im Mai, da haben wir noch etwas Zeit."


Quelle: www.kicker.de