09.05.2016 / Top News

"WOLLEN WIEDER VOLL ANGREIFEN"

Nach dem 1:0-Sieg über die TSG 1899 Hoffenheim verabschiedet die Mannschaft sich noch einmal positiv von seinem heimischen Publikum in der HDI Arena. Bei hannover96.de spricht unser Cheftrainer Daniel Stendel über das neue Saisonziel in der zweiten Liga, die positiven vergangenen Wochen und über potenzielle neue Spieler, die vor allem eines mitbringen müssen: Leidenschaft.


96-Cheftrainer Daniel Stendel über...

...die positiven letzten Wochen: "Die Mannschaft hat klar gezeigt, dass sie Bundesliga-Niveau hat und dass sie durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, in der Liga zu bleiben, beziehungsweise zumindest bis zum letzten Spieltag in der Lage gewesen wäre, um für den Ligaverbleib zu kämpfen. Dass es jetzt nicht so war, ist mehr als ärgerlich. Aber wir schauen dennoch nach vorne und greifen nächstes Jahr voll an in der zweiten Liga."

...seine Gefühlslage nach dem Abstieg: "Ehrlich gesagt war es insbesondere in der vergangenen Woche schlimm, als der Abstieg rechnerisch feststand. Da war man doch etwas wehmütig darüber, dass man – zumindest für ein Jahr – nicht mehr in der ersten Liga spielt."

...die Stimmung beim letzten Heimspiel der Saison: "Das war sensationell! Vor fünf Wochen hätte sicherlich niemand gedacht, dass wir hier in der HDI Arena am letzten Heimspieltag so eine Stimmung hinbekommen."

...die Fans: "Wichtig ist, dass wir die Fans mitnehmen – nicht nur die Mannschaft und das Trainerteam. Der ganze Verein muss enger zusammenrücken und da gehören vor allem die Fans dazu. In diesen schwierigen Zeiten kann das ein großer Vorteil sein."

...das Saisonziel in der kommenden Spielzeit: "Wir wollen eine Mannschaft formen, die füreinander einsteht und die für das eine große Ziel, den direkte Wiederaufstieg in die erste Bundesliga, alles investiert. Wir wollen wieder voll angreifen!"

...die Personalplanung zur neuen Spielzeit: "Seitdem feststeht, dass ich das Vertrauen für die neue Saison genieße, haben wir uns natürlich zusammengesetzt und den ein oder anderen Namen diskutiert. Es geht jetzt darum Spieler zu finden, die vor allem diese Leidenschaft haben, für Hannover 96 alles zu geben."

...die neue Rolle seiner Mannschaft in der 2. Liga: "Es wird schon eine andere Situation sein: Wir werden der Favorit sein und wir werden die Mannschaft sein, die gejagt wird. Deswegen müssen wir mit einer starken Überzeugung auftreten, um letztlich auch mit möglichen Widerständen gut umzugehen."

...das Debüt von Fynn Arkenberg: "Nach dem Ausfall von Hiroki Sakai haben wir natürlich überlegt, ihn zu bringen. Es ging aber nicht darum, dass er jung ist und Perspektive hat, sondern um die Frage ‚Wie können wir das Spiel gewinnen?‘. Mit seiner Leistung war ich zudem durchaus zufrieden: Er hatte nicht nur defensiv, sondern auch offensiv Aktionen und wurde im Laufe des Spiels immer sicherer und besser."