15.05.2016 / Profis

"BLICKE POSITIV AUF DIE LETZTEN SPIELE ZURÜCK"

96-Cheftrainer Daniel Stendel zieht nach dem Spiel in München ein Fazit zu den vergangenen Spielen und wirft einen Ausblick auf die kommende Saison sowie das U19-DFB-Pokalfinale.



96-Cheftrainer Daniel Stendel über...

...die vergangenen Begegnungen: "Ich blicke schon positiv auf die letzten Spiele zurück. Wie wir es geschafft haben, eine Mentalität und ein Team auf den Platz zu bekommen und zudem die Qualität gezeigt haben, dass jeder Einzige zurecht bei Hannover 96 und Bundesliga spielt - auch wenn die Ausgangslage von vornherein aussichtlos war. Ich bin stolz auf das, was wir mit der Mannschaft und dem Trainerteam geschafft haben."

...über seine Idee des Fußballs: "Für mich ist es wichtig, dass die Spieler die Aufgabe angenommen haben. Die Idee des Fußballs, wie ich sie vertrete, haben sie in allen Spielen durchgezogen und sind eins zu eins mitgegangen. Zum Beispiel gegen München: Wir haben uns nicht hinten reingestellt, sondern haben hoch verteidigt und sind im Pressing geblieben. Ich stehe für diesen Fußball und den werde ich nicht grundsätzlich ändern. Sicher muss man variabel sein als Trainer. Aber am Ende möchte ich, dass wir als Mannschaft für etwas stehen und dass wir versuchen, diesen Ansatz in jedem Spiel durchzuziehen. Es würde bedeuten, jedes Spiel in der Hand zu haben, es heißt aber nicht, dass wir jedes Spiel gewinnen. Wichtig ist, dass wir den Eindruck vermitteln, ein Spiel entscheiden zu können. Wenn wir im Sommer starten, haben wir dann mit der neuen Mannschaft ein bisschen mehr Zeit, dies noch umzusetzen. Nichtsdestotrotz wird es keine einfache Aufgabe. Wenn wir aber weitermachen, wo wir aufgehört haben, bin ich auch sehr optimistisch, dass wir das hinbekommen."

...das Spiel in der Allianz Arena: "Es war ein tolles Erlebnis, auch wenn wir verloren haben. Wir haben aber durchaus etwas mitgenommen für die Zukunft und noch mal eine ordentliche Marke hinterlassen."

...über den Saisonausklang: "Wir kommen heute noch mal zusammen und verlieren noch mal zwei, drei Worte zu den letzten Wochen und über die Zukunft. Wir verabschieden auch den ein oder anderen, bei dem feststeht, dass er nicht mehr dabei sein wird."

...den Zusammenhalt in der zweiten Liga: "Es wird ein steiniger Weg, da brauchen wir alle. Wir müssen zusammen bleiben: Spieler, Team, Verein und Fans - das wird extrem wichtig werden. In Richtung Vorbereitung werden wir versuchen, weiter zusammenzurücken, damit die Identifikation mit der Mannschaft sehr eng ist nächstes Jahr."

...über Artur Sobiech: "Es freut mich, dass er das Vertrauen, was wir ihm entgegen gebracht haben, zurückgezahlt hat. Er ist eine wichtige Größe im nächsten Jahr. Wir hoffen, dass er den Schwung zur EM mitnehmen kann. Wenn er die Chance hat, soll er sie nutzen. Und wenn er im Finale spielt, werden wir auf ihn warten."

...zum U19-Finale im DFB-Junioren-Pokal: "Natürlich ist das ein Highlight. Der Halbfinalsieg gegen Dortmund war ein riesiger Erfolg. Und wenn wir im Finale stehen, wollen wir natürlich auch gewinnen. Wir würden uns freuen, wenn viele Fans uns in Berlin unterstützen. Die Jungs haben sich das einfach verdient."