03.03.2016 / Profis
"Wird ein intensives Spiel"

Im Interview mit hannover96.de spricht Jannik Vestergaard vom kommenden 96-Gegner Werder Bremen über seine fußballerische Entwicklung, seine Rolle im Kampf um den Klassenerhalt und die Begegnung am Samstag.

Jannik, vor Deinem Wechsel zu Werder Bremen hast Du in Deiner letzten Saison in Hoffenheim kaum mehr eine Rolle gespielt. Inzwischen hast Du in Bremen 22 Spiele auf dem Konto. Wie erklärst Du Dir diese Entwicklung?

Vestergaard: "Ich habe damals eine neue sportliche Perspektive gesucht und diese bei Werder gefunden. Es war für mich die absolut richtige Entscheidung. Von Beginn an habe ich mich in Bremen wohlgefühlt und das Vertrauen des Trainerteams gespürt. Das versuche ich auf dem Platz zurückzuzahlen. Aber trotz allem bin ich noch ein junger Spieler und ich möchte mich in vielen Bereichen noch weiterentwickeln."

Bei der 0:1-Hinspielniederlage gegen Hannover 96 fiel das entscheidende Tor nach einer Ecke. Wie wichtig ist es, als Abwehrspieler wenig Standards zuzulassen?

Vestergaard: "Das ist nicht nur als Abwehrspieler, sondern für die gesamte Mannschaft wichtig. Leider mussten wir in dieser Saison bereits einige Gegentore aus Standardsituationen hinnehmen. Gerade in dieser wichtigen Phase müssen wir diese Situationen als Team sicherlich besser bewältigen."

Es spielt der Tabellenletzte gegen den Tabellen-Fünfzehnten. Inwieweit können wir ein zweikampfbetontes Spiel erwarten?

Vestergaard: "Klar wird das ein intensives Spiel. Beide Mannschaften wollen und müssen unbedingt punkten, um ihre Situation zu verbessern. Wir spielen zu Hause und wollen uns und unsere Fans endlich mal wieder mit einem Heimsieg belohnen. Dafür werden wir alles tun!"

Wie schwierig ist es für einen 23-Jährigen, im Abstiegskampf als Antreiber voranzugehen und die Verantwortung in der Abwehr zu übernehmen?

Vestergaard: "Ich versuche, meine Leistung auf den Platz zu bringen und freue mich, wenn ich damit der Mannschaft helfen und sie vielleicht auch mitreißen kann. Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wir haben einige Spieler mit viel Erfahrung, die versuchen Verantwortung zu übernehmen. Allen voran sind sicherlich Claudio Pizarro und Clemens Fritz Spieler, die in ihrer Karriere schon viel erlebt haben und für die gesamte Mannschaft als Orientierungspunkte wichtig sind."

Neben dem Ziel des Vereins, den Abstieg zu verhindern: Wie lauten Deine persönlichen Ziele für die Zukunft?

Vestergaard: "Erst einmal wollen wir diese Saison erfolgreich zu Ende spielen und dafür sorgen, dass Werder auch in der nächsten Spielzeit in der 1. Liga spielt. Darauf liegt unser gesamter Fokus."