Salif Sané | „Verantwortung
macht mir Spaß”
Goldköpfchen Salif über seine neue Rolle, Frontzeck und Inter Mailand

Siegtor gegen Werder, Siegtor in Hamburg – Salif Sané (25) ist Hannovers „Goldköpfchen“. Trainer Michael Frontzeck: „Salif hat als Mensch und als Spieler einen großen Schritt nach vorn gemacht.“

In BILD spricht Sané exklusiv über seine neue Rolle, den Trainer und einen Kindheitstraum.

BILD: Monsieur Sané, wie fühlen Sie sich als Hannovers Goldköpfchen?

Sané: „Diese Kopfbälle sind aufgrund meiner Körpergröße ein bisschen meine Spezialität, aber dafür brauche ich auch einen guten Flankengeber. Kiyo hat das gegen Bremen und in Hamburg perfekt gemacht.“

Hand aufs Herz, haben Sie zur Halbzeit noch an den Sieg geglaubt?

Sané: „Na klar. Wir lagen nur 0:1 zurück, sind sehr motiviert raus und haben alles reingehauen, was wir haben. Wir sind in der 2. Halbzeit ganz anders aufgetreten, der Elfmeter hat uns ins Spiel zurückgebracht.“

Was haben Sie nach Ihrem Tor gedacht?

Sané: „Ich habe eine sehr große Erleichterung gespürt. Da wusste ich, wir gewinnen das Spiel.“

Es gibt nicht wenige Kritiker, die Ihrer Mannschaft die Qualität absprechen. Was antworten Sie denen?

Sané: „Dass es bisher nicht so gut läuft, ist keine Frage der Qualität. Wir haben viele Spieler verloren, viele neue hinzubekommen. Diese Mannschaft ist neu und muss erst mal zusammenwachsen.“

Was fehlt der Mannschaft denn noch?

Sané: „Schwierige Frage. Es fehlen Siege. Das Selbstvertrauen wächst mit Punkten, dafür gibt es keine Alternative.“

Auch gegen Hertha...

Sané: „Wir spielen zu Hause vor unserem tollen Publikum, haben den Sieg gegen den HSV im Rücken. Unsere Fans machen uns stark. Wir wollen drei Punkte holen, aber es wird wieder harte Arbeit.“

Sie galten als Kindskopf, jetzt sind Sie Führungsspieler. Wie gefällt Ihnen die neue Rolle?

Sané: „Ich mag Späße und bin ein lockerer Typ, aber ich weiß inzwischen, wann es ernst wird und worauf es ankommt. Ich mag es, Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen. Das macht mir Spaß. Verantwortung ist ganz wichtig, gerade in unserer jungen Mannschaft.“

Welche Rolle spielt der Trainer bei Ihrer Wandlung?

Sané: „Er gibt mir Selbstvertrauen und das Gefühl, dass ich wichtig bin. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis.“

Sie sollen bei mehreren Klubs auf dem Wunschzettel stehen. Wie sehen Sie Ihre Zukunft?

Sané: „Ich habe zu Saisonbeginn meinen Vertrag bis 2018 verlängert, fühle mich in Hannover wirklich sehr wohl. Ich will eine gute Saison mit 96 spielen und glaube an unsere Stärke.“

Haben Sie einen Lieblingsklub, von dem Sie schon als Kind geträumt haben?

Sané: „Ja, Inter Mailand mag ich sehr. Aber glauben Sie mir, ich denke im Moment wirklich nur an 96.“

Sie tragen neuerdings eine Brille. Mode-Accessoire oder notwendig?

Sané (lacht): „Die Brille trage ich ausschließlich aus modischen Gründen.“


Quelle: www.bild.de