01.03.2016 / Stimmen
"Es bleibt nicht viel Zeit, nachzudenken"

Nach der deutlichen 0:4-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg spricht 96-Offensivspieler Kenan Karaman über die Qualität der Wölfe sowie die Unterstützung der Fans und gibt einen Ausblick auf das wichtige Auswärtsspiel in Bremen. Hier gibt's die Stimmen zum Spiel!

96-Keeper Ron-Robert Zieler: "Heute hat man gesehen, dass Fußball ein Tagesgeschäft ist. Vor zwei, drei Tagen sind wir noch sehr zufrieden mit unserer Leistung und holen drei wichtige Punkte, heute ist es im Prinzip genau das Gegenteil. Man kann gegen Wolfsburg verlieren, sie sind eine gute Mannschaft. Aber auf diese Art und Weise geht das einfach nicht. Wie wir uns 20 bis 30 Minuten in der zweiten Halbzeit präsentiert haben, das war nicht in Ordnung. Das müssen wir ganz klar ansprechen, das werden wir ansprechen und das ärgert mich heute bei der Niederlage am meisten."

96-Rechtsverteidiger Hiroki Sakai: "Es tut uns natürlich unglaublich leid für das, was die Fans heute sehen mussten. Wir müssen jetzt das nächste Spiel gewinnen, um es wieder gut zu machen. Das Spiel heute war ein Schock, aber wir müssen nach vorne gucken. Natürlich sieht die Situation momentan nicht gut aus für uns, aber Stehen bleiben bringt uns jetzt nicht weiter. Gegen Bremen ist es jetzt umso wichtiger zu gewinnen. Sie stehen mit uns unten drin und dazu ist es ein Nordderby. Wir wollen dort unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen."

Dreifach-Torschütze André Schürrle: "Wenn es nicht läuft, kommt jeder aus seinem Nest und hat was zu sagen. Von daher war es glaube ich für alle bei uns gut, dass es so gelaufen ist. Die drei Tore tuen natürlich extrem gut, aber besser ist es, dass wir auswärts endlich mal so eine Leistung gebracht haben. Die drei Punkte waren so bitter nötig. Wir wollen das als Anfang von etwas sehr Gutem nutzen. Für mich persönlich sieht die Statistik natürlich jetzt besser aus, aber ich muss weiter hart arbeiten. Es war für mich extrem wichtig, der Nationalmannschaft und Jogi Löw zu zeigen, dass ich noch da bin und dass ich meine Leistung bringen kann und ich denke, das wird auch zur Kenntnis genommen."

VfL-Torschütze Julian Draxler: "Der Sieg war gerade auswärts sehr wichtig. Wir haben vor dem Spiel betont, dass wenn wir international, möglichst Champions League, spielen wollen, dann müssen wir eine Serie starten. Heute haben wir da einen guten ersten Schritt gemacht. Hannover ist natürlich auch nicht in der besten Verfassung, sie stehen ganz tief im Abstiegskampf. Ich persönlich freue mich, dass es gerade in der Liga im Moment so gut läuft. Als Mannschaft müssen wir uns weiter verbessern und weiter den Biss haben, unsere Ziele erreichen zu wollen. Das kommende Spiel gegen Gladbach wird ein "Big Point"."

VfL-Geschäftsführer Sport Klaus Allofs: "Die Szene kurz vor dem Anpfiff verurteilen wir. Dass wir solche Dinge nicht haben wollen, ist klar. Wer unsere Spiele besucht, weiß, dass es normalerweise keine Probleme gibt. Ich weiß nicht, was heute mit unseren Fans los war. Deswegen entschuldige ich mich bei den Hannoveranern, dass sie in Gefahr gebracht worden. Zum Sportlichen: Um erfolgreich zu sein, muss man Tore schießen. Das haben wir heute, obwohl wir nicht mal alle Chancen genutzt haben, gemacht. Wenn man einen Treffer erzielt, dann bringt das natürlich Sicherheit. Neben den drei Punkten war es heute sicherlich auch ganz wichtig, dass Schürrle neues Selbstvertrauen tanken konnte. Insgesamt haben wir es gut gemacht. Wir haben den Ball laufen lassen und waren ballsicher wie selten."