30.01.2016 /
"Es geht nicht von heute auf morgen"

Nach der 0:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen spricht 96-Schlussmann Ron-Robert Zieler über die guten Ansätze in der ersten Halbzeit und den Entwicklungsprozess der Mannschaft. Noch mehr Stimmen rund um die Partie gibt es hier!

96-Torhüter Ron-Robert Zieler: "Erst einmal ist es natürlich sehr ärgerlich. Ich glaube, dass die Mannschaft gerade in der ersten Halbzeit versucht hat, das Spiel gut zu gestalten. Wir haben auch ein paar Akzente nach vorne gesetzt und haben ganz gut dagegengehalten. In der zweiten Halbzeit haben wir das gar nicht mehr auf den Platz bekommen - wie schon in der letzten Woche. Der Zeitpunkt des Gegentors war extrem ungünstig. Wir sind selber nicht zufrieden. Man strotzt nicht vor Selbstvertrauen. Wir haben schon versucht, gewisse Dinge vom Trainer umzusetzen. Es hat nicht zu 100 Prozent geklappt, aber es geht auch nicht von heute auf morgen. Eins ist aber natürlich klar: Dass wir nicht aufgeben und weiter versuchen werden, Dinge richtig umzusetzen und zu verbessern. In der ersten Hälfte haben wir versucht, Dinge spielerisch zu lösen. Wir hatten auch die ein oder andere Chance. Letztendlich ist noch nichts vorbei. Es wird nicht leichter. Aber wir werden versuchen, unseren Weg, den wir eingeschlagen haben, weiterzugehen. Da gehören Rückschläge auch dazu. Gegen Mainz müssen wir versuchen, Punkte mitzunehmen. Das sind so Spiele, in denen wir Punkte brauchen und auch mitnehmen sollten."

B04-Verteidiger Ömer Toprak: "Der vierte Tabellenplatz ist nur eine Randnotiz. Wichtig ist, dass wir heute von Anfang an Gas gegeben haben. Es war heute ein schwieriges Spiel. Hannover war richtig gut auf Konter gepolt und hat das auch ganz gut gemacht. Es war schwer mit zwei Stürmern. Wir haben es in der ersten Halbzeit auch gut gemacht. Wir hatten nicht so viele klare Torchancen, sind dann aber durch einen Standard in Führung gegangen, die wir heute sehr gut ausgespielt haben. In der zweiten Halbzeit war es dann nur noch ein Spiel auf ein Tor. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der Sieg noch höher ausgefallen wäre."

B04-Defensivspieler Christoph Kramer: "Ich denke, wir haben es besser gemacht als letzte Woche. Wir sind nicht gut genug, um einen Gegner, der so tief steht, im Klein-Klein auseinander zu spielen. Das haben wir letzte Woche gesehen, deswegen haben wir es diese Woche umgestellt, viel mit langen Bällen gespielt und sind mit Wucht über die zweiten Bälle gekommen. Es ist nicht klar, dass man Hannover einfach so im Vorbeigehen schlägt."

B04-Stümer Stefan Kießling: "Ich bin froh, dass ich spielen und so eine Leistung bringen konnte. Das tut mir natürlich gut. Bei den Standards hatten wir insgesamt gute Situationen. Ich hatte heute ein gutes Gefühl, dass dadurch was drin ist. Dass der Kopfball dann reinging, ist natürlich schön. Der Elfmeter war für mich klar. Hiroki Sakai ließ das Bein stehen, wo sollte ich da hin? Darüber springen? Ich bin ja kein Hürdenläufer."