28.04.2016 / Profis, Vorbericht
Offensiv gegen Schalke

Am Samstag empfängt Hannover 96 den FC Schalke 04 (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) in der HDI Arena. Nach dem verdienten Punktgewinn in Ingolstadt wollen sich die Roten trotz des feststehenden Abstiegs positiv vor heimischer Kulisse präsentieren. Alle wichtigen Infos zur Begegnung am 32. Spieltag erfahrt Ihr hier!

Fakten zum Spiel

Der FC Schalke 04 ist seit vier Bundesligaspielen sieglos und holte dabei nur einen Punkt.
Die Roten haben unter Trainer Daniel Stendel kein Spiel verloren: Mit dem 42-Jährigen gab es einen Sieg und zwei Unentschieden.
S04 hat zum ersten Mal seit 17 Jahren nach 31 Spieltagen eine negative Tordifferenz (43 Tore, 46 Gegentore).
André Breitenreiter hat als Trainer eine makellose Bilanz gegen seinen Ex-Klub Hannover 96: Drei Siege aus drei Spielen.
96 ist das Team der Bundesliga, das am längsten nicht mehr 0:0 gespielt hat (63 Partien).
André Breitenreiter holte mit den Königsblauen im Schnitt 1,45 Punkte pro Spiel; weniger als sein Vorgänger Roberto Di Matteo (1,48).
Da Frankfurt und Bremen noch gegeneinander spielen und einer der beiden Vereine auf mindestens 32 Punkte kommt, ist der fünfte Bundesliga-Abstieg von Hannover 96 bereits besiegelt.
Bei Hannover 96 fehlen: Felipe (Aufbautraining), Andreasen (Fußoperation), Yamaguchi (Nasenbein- und Augenhöhlenbruch), Bech (Knieverletzung), Wolf (Faserriss im Hüftbeuger), Milosevic (Innenbandanriss im Knie)
Bei Schalke 04 fehlen: Giefer (Adduktorenprobleme), Uchida (Reha nach Knieoperation), Sam (Faserriss)

Duell des Tages
Auf den Außenpositionen könnte es in der Partie am Samstag zu einer interessanten Begegnung, ja vielleicht sogar zu einem Laufduell auf ganz hohem Niveau kommen: Mit Noah Joel Sarenren Bazee und Leroy Sané treffen zwei pfeilschnelle Außenstürmer aufeinander, die zuletzt für viel Furore in den gegnerischen Strafräumen sorgten. Damit begegnen sich die beiden 1996er-Jahrgänge aber nicht zum ersten Mal auf dem Platz: Im Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals behielt der Schalker 2014 in einem denkbar spannenden Match knapp die Nase vorne und erreichte mit seinen Königsblauen nach einem 9:8 im Elfmeterschießen das Finale in Berlin.

Hoch verteidigen, aggressiv spielen und schnell umschalten gegen einen spielstarken Gegner - so Stendels Taktik gegen @s04. #H96 #H96S04
— Hannover 96 (@Hannover96) 28. April 2016

Aktuelle Form
Seit nunmehr drei Spielen sind die Roten ungeschlagen und präsentieren sich seit dem Trainerwechsel vor dreieinhalb Wochen weiterhin formverbessert. Nach zuvor sieben Niederlagen in Folge in der heimischen HDI Arena durften die 96er vor zwei Wochen endlich wieder zu Hause jubeln und besiegten Borussia Mönchengladbach mit 2:0. In Ingolstadt folgte vor einer Woche ein weiteres positives Signal: Denn trotz eines 0:2-Rückstandes zur Pause hieß es nach einer spannenden und kämpferischen Aufholjagd am Ende doch noch 2:2. Bei den Königsblauen hingegen zeigt die Formkurve in den vergangenen fünf Partien eher nach unten. Gegen die Top Vier der Rückrunde Bayern, Dortmund, Leverkusen und Gladbach sowie gegen die Heimmacht Ingolstadt holten die Königsblauen lediglich vier Punkte. Besonders ärgerlich war dabei die Niederlage gegen Bayer Leverkusen vor einer Woche: Anders als die Niedersachsen, die nach einem 2:0-Rückstand zurückkamen, gaben die Knappen eine 2:0-Führung noch aus der Hand und verloren letztlich mit 3:2.


Für Schalke geht’s um alles
Nach dem Sieg von Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 ist der Abstieg der Roten auch rechnerisch besiegelt. Für die Elf von Trainer Daniel Stendel geht es jetzt vor allem darum, sich weiterhin gut aus der Bundesliga zu verabschieden. Die Schalker stehen nach zuletzt zwei Niederlagen gegen zwei direkte Mitkonkurrenten um die Champions-League-Plätze am Samstag vor ihrer wahrscheinlich letzten Chance, die mit vier Punkten vor ihnen platzierte Hertha doch noch abfangen zu können. Drei Punkte gegen 96 sind damit Pflicht für die Breitenreiter-Elf. Doch das wird kein leichtes Unterfangen: Der letzte königsblaue Auswärtssieg bei den Roten ist bereits über fünf Jahre her.