11/05/2015 / Profis
Fakten zum Spiel gegen Hertha BSC

Wenn Hannover 96 am Freitagabend (20.30 Uhr) auf die Hertha aus Berlin trifft, heißt es: die Bilanz weiter ausbauen! Denn die 96er sind seit den letzten sechs Partien gegen die Hauptstädter ungeschlagen. Weitere interessante Fakten rund um die Begegnung findet ihr hier!

Auf Bundesligaebene gab es das Duell Hertha BSC gegen Hannover 96 38-mal. Berlin gewann 15 dieser Duelle, die Niedersachsen zehn (bei 13 Remis).

Doch die 96er konnten diese Bilanz in den letzten Jahren stetig verbessern: Hannover ist seit sechs Spielen gegen Berlin ungeschlagen (drei Siege, drei Remis), hat dabei stets getroffen und spielte dreimal sogar zu Null.

Zuletzt unterlag 96 den Herthanern in der Saison 2009/10. In der Hinserie gab es damals eine 0:1- Niederlage in Berlin, in der Rückserie folgte ein deutliches 0:3 (H).

Allerdings hat 96 keines der letzten vier Heimspiele gegen die Hertha gewonnen (1 Niederlage, 3 Remis), aus den letzten zwölf Heimspielen gegen Berlin holten die Niedersachsen lediglich zwei Siege (5 Niederlagen, 5 Remis).

Immer wieder freitags: Bereits drei der letzten vier Duelle zwischen Hannover und Hertha BSC fanden an einem Freitagabend statt.

Hannover verlor keines der letzten sechs Heimspiele an einem Freitagabend (2 Siege, 4 Remis), Berlin keines seiner letzten vier Freitagabendspiele (1 Sieg, 3 Remis).

Sowohl Hannover als auch Hertha konnten in den letzten sechs Partien immer treffen, nur Dortmund (18) hat in der Bundesliga derzeit eine längere Torserien zu bieten.

Nach dem desolaten Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten sechs Partien hat Michael Frontzeck mit Hannover 96 die Kurve bekommen und aus den letzten fünf Spielen satte zehn Punkte geholt.

Hiroshi Kiyotake war in seinen letzten sechs Bundesligaspielen an sechs Treffern beteiligt. Das übertreffen in diesem Zeitraum nur Raffael (11), Robert Lewandowski (10) und Pierre-Emerick Aubameyang(9).

Von neun Pflichtspielen als Trainer gegen Hertha BSC konnte Michael Frontzeck nur ein einziges gewinnen (3 Remis, 5 Niederlagen): Am 2. Spieltag der Saison 2009/10 gewann er als Coach der Gladbacher 2:1 gegen die Hertha.

Zwischen 1995 und 2003 war der heutige Geschäftsführer von Hannover 96, Martin Bader, bei Hertha BSC tätig. Angefangen als Marketingleiter stieg er zum Assistenten der Geschäftsführung auf und später zum Abteilungsleiter Fußball.

Quelle: bundesliga.de