07.08.2016 / Klub

WIEDERSEHEN NACH 50 JAHREN

Großer Empfang für die Vizemeister der Deutschen Fußballamateurmeisterschaft 1966: Zum 50. Jubiläum hat 96-Vorstandsvorsitzender Martin Kind die erfolgreiche Mannschaft zum gemeinsamen Essen in den Kokenhof nach Großburgwedel eingeladen.


Drei Meistertitel
Organisiert hatte das Treffen der Vorsitzende des Ehrenrates von Hannover 96 und damalige Mitspieler, Helmut Thomassek. Kind betonte in seiner Laudatio die großen Erfolge der Amateurmannschaften von Hannover 96, die 1960, 1964 und 1965 zu drei Meistertiteln führten. Nur 1966 musste sich der Rekordmeister des Wettbewerbs, der zwischen 1951 und 1998 ausgespielt wurde, gegen die Amateure von Werder Bremen "knapp" mit 1:5 geschlagen geben. Am Einsatz der 96-Spieler lag das allerdings nicht, denn: "Zu dieser Zeit durfte noch nicht gewechselt werden und einige angeschlagene Spieler mussten daher bis zum Ende auf dem Platz bleiben", konnte Thomassek versichern.

Viele Spieler aus dieser Mannschaft gingen ihren Weg und machten Karriere als Profispieler für Hannover 96 und andere Vereine, unter anderem Peter Anders, Rainer Stiller, Karl-Heinz Esch, Bernd Helmschrot oder der inzwischen verstorbene Kapitän Johannes Baldauf. Trainer dieser erfolgreichen Mannschaft war der Deutsche Meister von 1954, Hannes Kirk, während als Mannschaftsbetreuer Ludwig Männer tätig war, der mit Hannover 96 1938 Deutscher Meister geworden war.



Träger der Vereinsgeschichte
Auch heute noch sind die Spieler und ihre Familien Hannover 96 eng verbunden. Manche sind oder waren als Funktionäre tätig. Neben Thomassek ist auch Michael Ferenz Mitglied unseres Ehrenrates. Erwin Aschenbachs Sohn Carsten ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und leitet heute die 96-Clubgaststätte in der Clausewitzstraße. Die Kameradschaft in dieser Mannschaft ist auch nach 50 Jahren noch ausgesprochen hoch und durch ihre aktive Teilnahme am Vereinsleben ist die Gruppe auch ein wesentlicher Träger der Vereinsgeschichte von Hannover 96. Die Amateurmeister aus den 60er Jahren verkörpern all die Eigenschaften und die Leidenschaft, die Hannover 96 stark gemacht haben: Zusammenhalt, Teamgeist, Kameradschaft - eben: Niemals allein!

Um all die Erinnerungen, Fotos, Presseartikel und anderes zu dokumentieren, waren natürlich auch die 96-Archivare Hans-Heinrich Kellner und Sebastian Kurbach dabei. Sie fanden es wieder einmal besonders bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft und Hingabe die Fußballer von einst die Archivarbeit unterstützen und so dafür sorgen, dass die Erinnerungen an eine erfolgreiche Zeit bewahrt und weitergegeben werden.