3. Liga

"Das Derby ist ein absolutes Highlight"



Mit dem Spiel des VfB II gegen den KSC in der 3. Liga steigt der erste Höhepunkt der Saison in der Mercedes-Benz Arena. 15.000 Tickets sind bereits verkauft.

Drei Wochen bevor die Profis des VfB erstmals in der Mercedes-Benz Arena beim Bundesliga-Auftaktspiel gegen den VfL Wolfsburg agieren, gibt es am Samstag, 4. August, um 14 Uhr einen ersten fußballerischen Höhepunkt. Dann steht in der 3. Liga das württembergisch-badische Duell zwischen dem VfB II und dem Karlsruher SC an.

Nach dem hochverdienten Auswärtssieg in Offenbach und vor dem Derby-Highlight am Samstag zuhause gegen den KSC sprach www.vfb.de mit VfB II Kapitän Tobias Rathgeb.

Hallo Tobi, die ersten drei Punkte sind eingefahren. Wie wichtig war der Sieg in Offenbach?
Tobias Rathgeb: "Siege sind natürlich immer wichtig, zumal wir ja den Auftakt gegen Saarbrücken unglücklich verloren haben. Entscheidend war aber auch, dass wir ein gutes Spiel gemacht und hochverdient gewonnen haben. Daran wollen wir auch am Samstag gegen den Karlsruher SC anknüpfen und den ersten Heimsieg feiern."

In Offenbach waren etwas mehr als 7.000 Zuschauer im Stadion, am Samstag gegen den Karlsruher SC werden es mehr als doppelt so viele sein. Freut ihr euch auf die Mercedes-Benz Arena und die vielen Fans?

Tobias Rathgeb: "Auf jeden Fall. Die Atmosphäre in Offenbach war schon nicht schlecht, auch wenn da fast alle Zuschauer gegen uns waren. Doch auch die über 50 VfB Fans haben uns toll unterstützt und angefeuert. Aber das Spiel am Samstag wird sicherlich ein Highlight für uns, vor allem für unsere jungen Spieler. Es ist aber auch eine gute Schule, denn schließlich wollen ja alle in die Bundesligamannschaft und da können sie sich schon einmal an die Kulisse gewöhnen."

In Offenbach standen wieder drei A-Jugendspieler in der Anfangsformation. Da bist du als „Alter Hase“ doppelt gefordert.
Tobias Rathgeb: „Das ist doch genau die Aufgabe, die wir als zweite Mannschaft haben. Wir sollen die jungen Spieler weiter voranbringen, da gehören auch Rückschläge dazu. Wichtig ist immer, dass man aus Fehlern lernt und diese nicht wiederholt. Wir beiden Alten, Dani Vier und ich, führen die Jungs.“

Die Rivalität der beiden Fangruppen ist hinlänglich bekannt. Wie geht ihr damit um?
Tobias Rathgeb: „Das weiß ja jeder, dass es ein besonderes Derby ist. Aber wir konzentrieren uns auf das Spiel und freuen uns darauf - das sollten auch die Fans machen. Beide Mannschaften sind froh über lautstarke Unterstützung, aber wie auf dem Platz, muss es auch auf den Rängen immer fair zugehen!“

Möchtest du noch etwas loswerden?
Tobias Rathgeb: „Ja! Bitte kommt alle am Samstag in die Mercedes-Benz Arena und feuert uns lautstark an, wir brauchen eure Unterstützung! Nach dem Motto: Laut und fair.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]