Bundesliga

"Das Spiel in Bremen hat gutgetan"



Vor dem 800. Bundesliga-Heimspiel des VfB sprach Bruno Labbadia über Selbstvertrauen und den Gegner aus Hoffenheim.

Neben der ähnlichen Tabellensituation haben der VfB und die TSG Hoffenheim vor dem Duell am Mittwoch noch eine Gemeinsamkeit. Beide Klubs tankten am vergangenen Wochenende Selbstvertrauen: der VfB wegen der guten zweite Hälfte und der erfolgreichen Aufholjagd, die TSG aufgrund des ersten Saisonsiegs.

"Wir haben aus Bremen viel mitgenommen", sagte Bruno Labbadia auf der Pressekonferenz am Tag vor der Partie in der Mercedes-Benz Arena. "Besonders die Dominanz beim Ballbesitz gegen eine spielstarke Mannschaft war gut, das wollen wir auch gegen Hoffenheim umsetzen." Der Cheftrainer erwartet ein enges Spiel.

Dabei muss er auf den gesperrten Martin Harnik und den lädierten Tunay Torun (Muskelfaszienriss) verzichten. Außerdem fehlen weiterhin Johan Audel (Bruno Labbadia: "Es gibt immer wieder Hoffnungsschimmer, aber er ist noch nicht so weit."). Dafür ist der ehemalige Hoffenheimer Vedad Ibisevic wieder einsetzbar. Cristian Molinaro ist derweil aus dem "größten Risiko" raus und kann mit seinen Schmerzen umgehen, und Sven Ulreich kehrte angeschlagen von der Weser zurück, trainiert etwas gehemmt, wird aber einsetzbar sein.

Delpierre trifft erstmals auf seinen Ex-Klub

Ohnehin liege der Fokus in den Übungseinheiten aufgrund der Englischen Wochen mit den vielen Wettkampfhöhepunkten auf der Regeneration, das Training könne dementsprechend nicht so intensiv sein. Auf Seiten der TSG wird derweil der ehemalige VfB Kapitän Matthieu Delpierre erstmals als Gegner nach Stuttgart reisen und auf seinen alten Arbeitgeber treffen. "Natürlich ist das ein besonderes Spiel für mich. Ich hatte eine tolle Zeit in Stuttgart. Ich freue mich auf die Partie und die vielen bekannten Gesichter", sagte der Innenverteidiger vor dem 800. Heimspiel des VfB in der Bundesliga.

Mit großen Ambitionen und einigen Veränderungen startete die TSG in die Saison 12/13. Auch wenn der Auftakt anders als gewünscht verlief, ist sich Bruno Labbadia sicher: "Die Qualität ist besser als der Tabellenplatz." Das habe schon der verdiente Sieg gegen Hannover am vergangenen Spieltag gezeigt.

Auch deswegen sei gegen Hoffenheim schon wieder "Vollgas" gefordert, sagte der VfB Coach, dessen Profis sich am vierten Spieltag auch ein wenig rehabilitierten. "Man hat gemerkt, dass das Spiel in Bremen gutgetan hat."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]