2. Liga

Maßvoll

Carlos Mané stellt bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den VfB gleich einen Rekord auf. Diesen weiß der Portugiese aber richtig einzuordnen.



Vier Minuten genügten Carlos Mané am Montag im Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth, um sich einen Rekord der beiden höchsten deutschen Spielklassen zu sichern. Der Datendienstleister Opta twitterte am Abend:

4 - Carlos #Mane erzielte den schnellsten Doppelpack eines Liga-Debütanten in der 1. und 2. @bundesliga_de (nach 4 Minuten). Blitz. #VfBSGF
— OptaFranz (@OptaFranz) 3. Oktober 2016

„Ich freue mich natürlich über diesen Einstand mit den beiden Toren“, sagte Carlos Mané einen Tag nach dem 4:0-Sieg gegen die Mittelfranken und ergänzte: „Das Wichtigste ist aber der Sieg der Mannschaft. Es war ein Erfolg des gesamten Teams. Wir arbeiten alle in jedem Training hart dafür, dass wir unsere Partien gewinnen.“ Der 22-Jährige ordnet seinen Beitrag zum Sieg also maßvoll ein: Freude ja, aber keine Euphorie. Der Portugiese näherte sich unterdessen mit seinen Teamkollegen im weiteren Spielverlauf einer weiteren Bestmarke an. Mit 3:0 ging der VfB nach Angaben von Opta zuletzt nur 1972 gegen Offenbach schneller in Führung. Damals benötigte die Wasenelf für diesen Spielstand lediglich 19 Minuten, gegen Fürth waren es 24. Ein weiterer Fakt, den so manchen VfB Fan ins Schwärmen geraten lassen hat.

3 – Schnellere 3-0-Führung als heute (24min) gab es für den @vfb in einem Ligaspiel zuvor nur 1972 gegen Offenbach (19min). Rausch. #VfBSGF
— OptaFranz (@OptaFranz) 3. Oktober 2016

Für Carlos Mané und Co. sind diese Fakten aber kein Grund abzuheben. Die in Stuttgart gebliebenen VfB Profis werden in der anstehenden Länderspielwoche weiter daran arbeiten, angestoßene Mechanismen weiter zu verinnerlichen und vorhandenes Steigerungspotenzial auszuschöpfen. Zudem steht an diesem Samstag ein Benefizspiel für das Team mit dem roten Brustring auf dem Programm. In Künzelsau spielt die Elf von Hannes Wolf zugunsten der Hochwasseropfer im Kochertal gegen den Oberligisten FSV Hollenbach an (Anstoß 14 Uhr).

Auf Carlos Mané wartet aber in den nächsten Wochen nicht nur auf dem grünen Rasen die eine oder andere Herausforderung. Derzeit hilft ihm der portugiesisch sprechende VfB Co-Trainer Miguel Moreira noch bei der Kommunikation. „Miguel Moreira ist aktuell sehr wichtig für mich, weil er meine Sprache spricht. Ich habe aber schon erste Deutsch-Kurse hinter mir. Ich möchte die Sprache so schnell wie möglich lernen“, sagte der Portugiese. Wenn Carlos Mané beim Vokabellernen ähnlich schnell ist, wie beim Toreschießen, dürfte er damit zufrieden sein.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]