DFB-Pokal

Mit Vorfreude ins erste Pflichtspiel

Der VfB ist an diesem Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals im Duell mit dem FC Energie Cottbus gefordert.

[Linked Image]

Fast sieben Wochen Vorbereitung, zwei Trainingslager und sieben Vorbereitungsspiele liegen hinter dem VfB. An diesem Sonntag bestreitet die Mannschaft mit dem roten Brustring nun an diesem Sonntag ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2017/2018. Von 18:30 Uhr an ist die Elf von Hannes Wolf an diesem Tag in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Regionalligisten FC Energie Cottbus zu Gast. „Ich freue mich, dass es endlich losgeht“, sagte Hannes Wolf an diesem Freitag und fügte an: „Wir haben die Substanz auf einem hohen Niveau zu spielen. Wir werden versuchen in Cottbus unser Spiel durchzubringen.“

Eine einfache Aufgabe wird dies allerdings nicht, auch wenn der Gegner im Ligabetrieb drei Spielklassen tiefer antritt. Die Cottbusser haben bereits drei Pflichtspiele absolviert und alle drei deutlich gewonnen. So führt die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz die Regionalliga Nord nach drei Spieltagen mit neun Zählern an und einem Torverhältnis von 11:1 an. „Ich gehe nicht davon aus, dass sie gegen uns einen destruktiven Ansatz wählen werden. Sie werden mit viel Tempo vorne rein spielen und haben die Möglichkeit, uns alles abzuverlangen“, sagte der VfB Coach.

Mit welchem Personal der Trainer die Aufgabe angehen wird, muss sich in den verbleibenden Einheiten noch zeigen. Emiliano Insua wird aufgrund seiner Risswunde oberhalb des Knies definitiv in der anstehenden Partie und auch noch in den kommenden Wochen fehlen. Ailton Ferreira Silva hat auf die Belastung der vergangenen Wochen reagiert, Anto Grgic hat noch Probleme mit dem Sprunggelenk und Neuzugang Holger Badstuber muss noch eine Sperre im Pokalwettbewerb aus der Vorsaison aussitzen. Der jüngst verpflichtete Dennis Aogo ist darüber hinaus noch keine Option für die Startelf. „Er ist körperlich fit und weist Top-Werte auf. Allerdings wird er bis zum Spiel erst vier Mal mit der Mannschaft trainiert haben. Von Beginn an werden wir ihn nicht bringen, aber er kann natürlich während der Partie natürlich zum Einsatz kommen“, sagte der VfB Coach.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]