Didavi:

"Habe niemanden umgebracht"

Daniel Didavi wechselt vom VfB Stuttgart zum VfL Wolfsburg. Was länger bekannt war, ist nun perfekt. Doch für Daniel Didavi ist es damit nicht getan. Auf Facebook wird er emotional.


Daniel Didavi lässt sein Wechsel vom VfB Stuttgart zum VfL Wolfsburg nicht kalt.

Es hatte sich über Wochen, ja, über Monate angedeutet: Daniel Didavi wechselt vom VfB Stuttgart zum VfL Wolfsburg. An diesem Dienstag wurde der Wechsel nun auch von Didavi, dem VfB und den Wolfsburger selbst verkündet. Didavi hatte sich selbst einfach nicht mehr frei im Kopf gefühlt, wie er selbst zugab.

Dabei konnte und wollte es Didavi aber nicht belassen. Via Facebook ließ er emotionale Wörter folgen, die weit über den Fußball hinausgehen. Er schrieb: "Als erste wollte ich mal eines loswerden. Wir leben gerade in einer Welt mit vielen Problemen. In der unglaublich viel Leid, Unrecht, Gewalt und Hass herrscht. Der Fußball ist eines der wunderbaren Dinge der es schafft diesen ganzen Mist zumindest für kurze Zeit zu vergessen und Leute aus allen möglichen Herkunftsländern und Gesellschaftsschichten zusammenzubringen. Deshalb lieben wir den Fußball. Und am Ende des Tages sind auch wir Fußballer ALLE nur eines, MENSCHEN. Auch ich bin am Ende des Tages genauso Mensch wie IHR. Mir ist klar, Kritik gehört zu meinem Beruf und das ist auch völlig in Ordnung, genauso wie Emotionen die dazu gehören. Aber es gibt einfach Dinge wie Hass und Beleidigungen, die meiner Meinung nach zu weit gehen. Ich habe niemanden "umgebracht" oder jemandem Schaden zugefügt , sondern mich einfach nur nach 18 Jahren VfB für eine neue sportliche Herausforderung im Leben entschieden."

Weiter schrieb Didavi: "Als letztes wollte ich noch eins loswerden. Und das ist kein bla bla von mir. Seit der F-Jugend bin ich VfBler. Das können nicht viele von sich behaupten. Ich werde für immer VfB Fan bleiben. Werde nie vergessen wie ich 2007 als Fan die Meisterschaft im Stadion gefeiert habe oder 2004 den Sieg über Manchester United in der Champions League live miterlebt habe. Der VfB wird immer ein erstklassiger Club bleiben, da sind schon viel viel größere und wichtigere Spieler als meine Wenigkeit gewechselt. Von mir nochmal ein Dankeschön an alle Fans für die Unterstützung vor allem nach meiner 2 jährigen Verletzungspause, das hat mir sehr geholfen und werde ich nie vergessen. Ich hoffe ihr unterstützt die Mannschaft weiterhin so überragend im Abstiegskampf, und hoffe, dass ich mich nach dem Klassenerhalt anständig von euch verabschieden kann."

Wie sich die Fans von Didavi verabschieden werden (und ob die emotionale Ansprache geholfen hat), dürfte sich schon am Samstag (15.30 Uhr) beim Heimspiel gegen den FC Bayern München zeigen.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]