Max Besuschkow

Ein Sommer voller Höhepunkte

Max Besuschkow hat erstmals die Saisonvorbereitung mit dem VfB Lizenzspielerkader aufgenommen und steht im endgültigen DFB-Aufgebot fur die U19 EM.



Sein Traum, der Max Besuschkow in all den Jahren als VfB Jugendspieler angetrieben hat, könnte sich schon bald erfüllen: eines Tages mal in der ersten Mannschaft des Vereins mit dem Brustring aufzulaufen. Doch bevor es soweit ist, wird der talentierte Mittelfeldspieler im Juli noch ein anderes Highlight in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena erleben: die U19 Europameisterschaft.

Walter Thomae, in der abgelaufenen Saison Trainer des VfB II, hatte zuletzt ja nicht allzu viel Grund zur Freude. Doch sobald sich das Gespräch um seinen Schützling Max Besuschkow dreht, hellt sich seine Miene auf und er beginnt regelrecht zu schwärmen. „Max gehört zu den Spielern mit dem besten ersten Kontakt im Verein. Bei der Ballannahme befindet er sich auf einem sehr hohen Niveau, da springt der Ball kein bisschen weg“, sagt der Coach, „außerdem zeichnet er sich durch eine hohe Passsicherheit aus und hat in dieser Saison fußballerisch und athletisch einen riesigen Schritt gemacht.“ Kurzum: Max Besuschkow, der einst als Neunjähriger vom FC Rottenburg zum VfB wechselte und seither alle Nachwuchsteams beim Verein mit dem Brustring durchlief, ist auf dem besten Weg, Einsatzzeiten in der VfB Lizenzspielermannschaft zu bekommen.

Hoffnung auf einen Stammplatz bei der EM

Dabei zahlt es sich für den jungen Mann, der am 31. Mai 19 Jahre alt wurde, besonders aus, dass er im Sinne der besseren Förderung in dieser Saison ausschließlich im Drittligateam eingesetzt wurde, obwohl er eigentlich noch eine Saison in der U19 hätte spielen dürfen. Dass er in 33 der 38 Pflichtspiele des VfB II auf dem Rasen stand. „Es ist schon ein anderer Fußball, der im Profibereich im Vergleich zur Junioren-Bundesliga gespielt wird. Körperlich geht es da ganz anders zur Sache. Und bei Auswärtsspielen wie in Dresden hast du zehntausende Fans gegen dich“, sagt Max Besuschkow, „daher war es optimal für meine Entwicklung, dass ich als 18-Jähriger schon über 30 Drittligaspiele bestreiten konnte. Das hat mich enorm weitergebracht.“

Auf seinem Weg beim VfB – und auf dem in der Junioren-Nationalmannschaft. Denn Max Besuschkow, der seit der U15 für sämtliche deutsche Nachwuchsteams auflief, ist aus der U19 des DFB aktuell nicht mehr wegzudenken. An diesem Dienstag ist er daher auch in den endgültigen Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Endrunde berufen worden. Für das DFB-Team absolvierte er in dieser Saison sieben Spiele, erzielte dabei drei Tore und gab so manche herrliche Vorlage. „Unser Nationaltrainer Guido Streichsbier erkundigt sich regelmäßig bei mir, wie es mir geht, und hat auch einige Drittligaspiele von mir angeschaut“, erzählt Max Besuschkow, „in den Gesprächen mit ihm merke ich, dass ich für ihn eine wichtige Rolle spiele, daher rechne ich mir Chancen auf einen Stammplatz im EM-Team aus.“

EM-Duell mit österreichischen VfB Kollegen

Und so brennt Max Besuschkow umso mehr auf die EM. Er fiebert dem Eröffnungsspiel am 11. Juli in der Mercedes-Benz Arena entgegen, bei dem sich für ihn „ein Traum erfüllt“. Denn die Begegnung zwischen Deutschland und Italien ist ausverkauft. Er kann es kaum mehr erwarten, dass das prestigeträchtige Turnier beginnt. Immerhin sieht er das deutsche Team, das vor zwei Jahren bei der U17-EM in der Vorrunde ausschied, in der Lage, diesmal um den Titel mitzuspielen. „Wir sind nun alle ein Stück weiter, manche von uns haben schon Bundesligaerfahrung gesammelt – ich bin da recht positiv gestimmt, dass es diesmal besser wird“, sagt er. Und Max Besuschkow ist nicht zuletzt auch ganz besonders heiß auf das abschließende Gruppenspiel am 17. Juli in Reutlingen gegen Österreich. Auf das Duell gegen Stefan Peric, mit dem er bisher beim VfB II gespielt hat und neben dem er immer in der Kabine saß, sowie der VfB A-Jugendspieler Fabian Gmeiner, mit dem zusammen Max Besuschkow eine WG im VfB Internat hat. „Ich finde es geil, dass die Österreicher bei uns in der Gruppe sind“, sagt Max Besuschkow schelmisch grinsend. Und Stefan Peric fügt hinzu: „Seit der Auslosung ziehen wir uns oft gegenseitig auf, wer wohl gewinnen wird.“

Dabei scheint die Favoritenrolle für dieses Match vergeben. Denn Österreichs Nachwuchs geht mit anderen Ambitionen in das Turnier. „Unser großes Ziel ist es, uns für die U20-WM zu qualifizieren, also unter die besten fünf zu kommen. Alles darüber hinaus ist dann ein Bonus“, sagt Stefan Peric, der sich ebenfalls schon riesig auf die Europameisterschaft in Baden-Württemberg, in seiner Wahlheimat, freut. „Die EM ist eines der geilsten Events, die es gibt – und dann findet sie auch noch in Deutschland statt, wo ein enormes Interesse herrscht“, sagt er voller Vorfreude, „und das Spiel Österreich gegen Deutschland ist ohnehin immer ein Klassiker – obwohl ich schon bei zwei Europa- und einer Weltmeisterschaft mitgespielt habe, wird diese EM für mich ein absolutes Highlight.“

2013 wurde Max Besuschkow mit dem VfB deutscher B-Jugendmeister. 2015 baute er sein Fachabitur. In diesem Sommer soll nun der nächste Meilenstein in seinem Leben folgen, diesmal wieder im sportlichen Bereich – oder am besten gleich zwei Meilensteine: einer im Juli bei der U19-EM und einer danach in der Saisonvorbereitung mit dem VfB.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]