B-Junioren-Bundesliga

Auswärtssieg im Spitzenspiel

In einer hochkarätigen Partie haben die VfB U17 Junioren beim Tabellenersten FC Bayern München mit 4:3 gewonnen. Interimscoach Heiko Gerber feierte damit einen gelungenen Einstand als B-Jugend Trainer und durfte sich über die Treffer von Jeffrey Idehen, Azad Toptik und zweimal Tim Pöhler freuen.

In einer offensiven Partie, bei der beide Mannschaften auf Sieg spielten und die defensive zunächst vernachlässigten, gingen die VfB Junioren früh in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball im Strafraum zu Jonas Preuß, welcher den Überblick behielt und auf Jeffrey Idehen ablegte, der die 1:0-Führung markierte (4.). Eine knappe Viertelstunde später erhöhten die Cannstatter Jungs auf 2:0. David Grözinger bediente mit einem langen Diagonalball Tim Pöhler, der mit einem sehenswerten Direktschuss die Führung ausbaute (21.). Im Anschluss begannen die Gastgeber ihre Chancen besser zu nutzen. Tillmann verkürzte nach Vorlage von Wintzheimer auf 2:1 (24.). Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte Franzke nach einem Konter für das 2:2 (40.).

Kämpferisch zum Sieg

Interimstrainer Heiko Gerber muss in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn trotz des Rückschlags kurz vor dem Pausenpfiff starteten die Jungs mit dem roten Brustring gut in den zweiten Spielabschnitt. Innenverteidiger Jose-Enrique Rios Alonso spielte sich bis in die Hälfte der Münchner vor und schickte mit einem Pass in die Tiefe Azad Toptik auf die Reise. Dem gelang es Bayerns Schlussmann Hoffmann auszuspielen und zum 3:2 einzuschieben (51.). Sechs Minuten später bediente Azad Toptik Tim Pöhler, der zum vielumjubelten 4:2 einnetzte (57.). Die Gastgeber aus München kamen nach einem Foulelfmeter durch Wintzheimer zwar noch auf 4:3 heran, doch in der Schlussphase verteidigten die VfB Junioren ihren knappen Vorsprung gegen den immer wieder anlaufenden Gegner.

Durch den knappen Erfolg im letzten Hinrunden Spiel beenden die U17 Junioren des VfB die Vorrunde als Tabellenzweiter. Der Rückstand zum FC Bayern München beträgt zwei Punkte. Bereits am kommenden Samstag, 5. Dezember, findet beim 1. FC Kaiserslautern das erste Rückrundenspiel der Cannstatter Jungs statt. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr.

Trainer Heiko Gerber: „Das war ein sehr intensives und hochklassiges Spiel. Es ging hin und her aber im Endeffekt haben wir uns durch das aggressive Arbeiten gegen den Ball und unsere fußballerischer Qualität, die aber heute auf dem gleichen Niveau mit dem Gegner lag, den Sieg erarbeitet. Die Probleme, die die Münchner hinten hatten, haben wir heute einfach gut ausgenutzt.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]