Bundesliga

Dieter Hecking hofft auf Dynamik

Der VfL Wolfsburg startet am Samstag mit einem neuen Trainer in die Rückrunde. Dieser will sich in der Tabelle "absetzen" – genauso wie der VfB.

Mit diesem Weihnachtsgeschenk für den VfL Wolfsburg hatte in der Bundesliga wohl niemand gerechnet. Als die Niedersachsen kurz vor dem heiligen Fest dem 1. FC Nürnberg den Cheftrainer abwarben, staunten nicht wenige. Nun steht 2013 auf den Kalendern und Dieter Hecking kehrte bereits aus dem ersten Trainingslager mit seiner neuen Mannschaft zurück.

Unweit vom VfB bereitete sich der VfL ebenfalls an der türkischen Riviera in Belek auf die Rückrunde vor. So konnten sich Sven Ulreich und Christian Gentner auch mit den befreundeten Wolfsburger Profis Christian Träsch und Marcel Schäfer in deren Hotel treffen.

Mittlerweile sind beide Mannschaften wieder in Deutschland und Sven Ulreich sagt: "Die Wolfsburger werden wegen des neuen Trainers heiß sein." Dieser ist derweil zufrieden mit der Arbeit seiner Akteure in Belek, das stimme ihn zuversichtlich. "Das Team hat sehr positive Zeichen an mich gesendet", sagte er den Wolfsburger Vereinsmedien.

Ivan Perisic verstärkt den Sturm

Für Dieter Hecking war es vor allem wichtig, dass die VfL Spieler "schnell Zugang" zu ihm finden und er seine "Vorstellungen vermitteln" kann: "Aber es ist auch meine Stärke, dass ich es immer wieder schaffe Mannschaften auf mich einzuschwören." Sein Manager Klaus Allofs sprach jedenfalls schon von einer "harmonischen Zusammenarbeit", als beide noch im Trainingslager weilten.

Diese Bezeichnung nahm der Chefcoach gleich auf, um seine Mannschaft zu beschreiben, und erläuterte: "Es gibt ein sehr gutes Miteinander, die Spieler unterstützen sich, alle versuchen sich in die tägliche Arbeit einzubringen." Darüber hinaus konnte sich der 48-Jährige über die Verpflichtung des Dortmunder Offensivmannes Ivan Perisic freuen. Neben mehr Einsatzzeit als beim amtierenden Meister ist dessen klares Ziel der Aufstieg in der Tabelle: "Platz 15 ist kein guter Platz für Wolfsburg."

Sven Ulreich: "Auch wir sind heiß"

Angriffslustig und heiß auf die Partie gegen den VfB ist auch sein Sturmkollege Ivica Olic, wie er dem Online-Team des VfL verriet: "Das Wichtigste ist, dass wir einen guten Start erwischen und drei Punkte holen. Wir denken nur an Stuttgart, alles andere macht keinen Sinn."

Einen ordentlichen Start in das Jahr 2013 erwischten der Kroate und seine Mitspieler schon einmal. Aus vier Testspielen resultierten drei Siege gegen Besiktas Istanbul (2:0), Standard Lüttich (3:1) und Hertha BSC (5:1) sowie eine Niederlage gegen Werder Bremen (1:2). Dieter Hecking hat jedenfalls eine klare Zielsetzung, deren Gelingen schon vom Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) abhängt: "Wir wollen uns weiter stabilisieren und in der Tabelle ein bisschen absetzen. Dafür ist ein guter Start gegen Stuttgart wichtig." Denn damit bekäme er "Dynamik in die Mannschaft".

Ein Sieg gegen den VfB wäre für den neuen Trainer zwar ein schönes Begrüßungsgeschenk, aber die Mannschaft von Bruno Labbadia wird alles dafür tun, damit das erste Präsent noch auf sich warten lässt. "Auch wir sind heiß und wir haben noch etwas gut zu machen", sagt beispielsweise Sven Ulreich und ergänzt: "Ich glaube, dass wir mit drei Punkten zurückkommen."



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]