Regionalliga

Erfolgreicher Auftakt

Der VfB II gewinnt sein erstes Spiel nach der Winterpause gegen den SV Röchling Völklingen im GAZi-Stadion mit 2:0.

[Linked Image]

Es war kein fußballerischer Leckerbissen, aber eine solide Leistung des VfB II im ersten Pflichtspiel des Jahres 2018. Im GAZi-Stadion gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel mit 2:0 gegen den SV Röchlingen. „Ich bin froh über die drei Punkte. Man hat gemerkt, dass keine der beiden Mannschaften zu viel Risiko gehen wollte. Der Doppelschlag hat uns dann natürlich geholfen“, sagte Andreas Hinkel nach der Begegnung. Nach 33 Minuten lag der VfB II bereits mit 2:0 in Führung. Nach exakt einer halben Stunde staubte Jan Ferdinand zur Führung ab, nachdem zuvor ein Kopfball von Caniggia Elva nach toller Flanke von Niklas Sommer am Lattenkreuz gelandet war. Das 2:0 legten sich die Völklinger dann selbst ins Tor, denn der Klärungsversuch von Jeremy Groß nach einem Freistoß von Nicolas Sessa landete im eigenen Tor. Bereits zuvor hatte der VfB II in der Offensive Akzente gesetzt, doch der erste Schuss von Nicolas Sessa ging knapp vorbei (12. Minute), beim zweiten hatte Torhüter Dennis Donner große Probleme und klärte schließlich per Fußabwehr (17.). Der Tabellenvorletzte aus dem Saarland war kurz vor dem Halbzeitpfiff erstmals gefährlich vor dem Tor des VfB II, doch Torhüter Florian Kastenmaier lenkt den Schuss von Felix Dausend mit den Fingerspitzen um den Pfosten (44.).

„In der zweiten Hälfte haben wir viel zu sehr verwaltet und konnten uns nicht mehr richtig befreien. Das war nicht die Vorgabe, denn wir wollten mit gezielten Vorstößen und einzelnen Nadelstichen für Entlastung sorgen“, sagte Andreas Hinkel, der mit den zweiten 45 Minuten seiner Mannschaft trotz des Sieges nicht ganz zufrieden war. Die Gäste brachten mit dem Wiederanpfiff zwei neue Spieler und der eingewechselte Emrah Avan verfehlte nach vier Minuten per Kopf das Tor des VfB II nur knapp. Die Elf von Andreas Hinkel schaffte es nicht, ihre Angriffe strukturiert zu Ende zu spielen, sodass keine nennenswerten Torchancen entstanden. Spannend hätte es nach 76 Minuten noch einmal werden können, doch Felix Dausend verfehlte völlig freistehend aus acht Metern das Tor. Kurz vor dem Abpfiff rettete Stjepan Radeljic vor der eigenen Torlinie, sodass es beim verdienten Heimsieg des VfB II blieb.

Mit nun 30 Punkten steht der VfB II auf Tabellenplatz neun in der Regionalliga Südwest. Am kommenden Sonntag gastiert die Hinkel-Elf beim Tabellenvierten SC Freiburg II, Anpfiff ist um 15 Uhr.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]