UEFA Europa League

Matchfacts Botev Plovdiv – VfB



Das erste Qualifikationsspiel für die Europa League 13/14 bestreitet der VfB beim bulgarischen Erstligisten Botev Plovdiv. Die Partie läuft auf Eurosport 2.

Die Begegnung steigt in Burgas und wird an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr deutscher Zeit angepfiffen. Einige interessante Fakten zum Spiel gibt's vorher schon hier.

Erstes Aufeinandertreffen
Der VfB spielte bislang acht Mal in der UEFA Champions und Europa League gegen Vereine aus Bulgarien. Dabei ging das Team mit dem roten Brustring drei Mal als Sieger vom Feld, bei vier Partien stand es nach dem Abpfiff unentschieden, lediglich ein Spiel wurde verloren. Die Begegnung in Burgas ist nun die Premiere gegen Botev Plovdiv.

Ligabetrieb
In Bulgarien hat der Spielbetrieb in der ersten Liga bereits Mitte Juli begonnen. Nach dem zweiten Spieltag steht Botev Plovdiv mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 9:2 auf Rang eins der Tabelle.

Qualifikation
In der vergangenen Saison erreichte Plovdiv den vierten Platz in der bulgarischen Liga und qualifizierte sich so für die erste Qualifikationsrunde des UEFA Europa League Pokals. Dort setzten sie sich mit zwei Siegen gegen den FC Astana durch. In der zweiten Runde reichten dann ein Unentschieden und ein Sieg gegen HSK Zrinjski, um sich für das Spiel gegen den VfB zu qualifizieren. Mit dem Einzug in das DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München qualifizierte sich die Mannschaft von Bruno Labbadia indes automatisch für die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League.

Spielort
Während Plovdiv seine nationalen Heimspiele im Hristo Botev Stadium austrägt, finden die internationalen Spiele aus lizenzrechtlichen Gründen im Lasur-Stadion in Burgas statt. Die Arena bietet Platz für 18.037 Zuschauer.

Spielleitung
Schiedsrichter: Lee Probert (ENG)
Assistenten: Steven Child (ENG), Scott Ledger (ENG)
Vierter Offizieller: Michael Jones (ENG)

Übertragung
Das Spiel wird live von Eurosport auf dem Pay-TV-Kanal Eurosport 2 sowie einem Online-Player im Livestream gezeigt.
Die Übertragungsrechte am Auswärtsspiel in Burgas hält Botev Plovdiv.
Zu Informationen zum Empfang des Senders und zum Internet-Player der Eurosport Gruppe.

Die Begegnung kann auch nicht auf vfbtv übertragen werden. Aber der Klub mit dem roten Brustring hat das Recht an seinem Heimspiel, hier erfolgt eine Ausstrahlung im Free-TV auf Sport1.

Wettervorhersage
Am Donnerstag scheint in Burgas überwiegend die Sonne bei warmen Temperaturen um die 26 Grad. Also perfekte Voraussetzungen für alle Fans, die den VfB vor Ort unterstützen.

Das Spiel auf Facebook und Co.
Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

Mit dabei in Burgas
Sven Ulreich, Thorsten Kirschbaum – Konstantin Rausch, Cristian Molinaro, Serdar Tasci, Georg Niedermeier, Antonio Rüdiger, Daniel Schwaab – Ibrahima Traoré, Arthur Boka, William Kvist, Moritz Leitner, Alexandru Maxim, Rani Khedira, Tunay Torun – Timo Werner, Cacau, Mohammed Abdellaoue, Vedad Ibisevic.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]