A-Junioren Bundesliga

"Die Vorfreude ist riesengroß"

U19-Trainer Nico Willig spricht vor dem Start in der A-Junioren Bundesliga über die Saisonvorbereitung, die Teilnahme am SilverLakes Cup in Kalifornien und über die Ziele für die neue Saison.

[Linked Image]

Nico Willig, am Samstag um 11:00 Uhr startet die U19 im Robert-Schlienz-Stadion mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger und Stadtrivalen Stuttgarter Kickers in die A-Junioren Bundesliga. Mit welchen Gefühlen gehst Du in die Saison?

Nico Willig: "Nach einer Vorbereitung ist die Vorfreude auf den Saisonstart und die Duelle in der Liga immer riesengroß. Dass es direkt mit einem Derby losgeht, ist umso schöner. Es wird ein interessanter Auftakt einer hoffentlich guten Saison. Auch im Jugendbereich ist ein Spiel gegen den Stadtrivalen etwas Besonderes. Die Jungs kennen sich gegenseitig, haben zum Teil schon in beiden Vereinen gespielt und gehen teilweise auf dieselbe Schule. Da entsteht eine besondere sportliche Rivalität unter den Jungs, und die Rivalität zwischen den Vereinen ist ja hinlänglich bekannt. Wir freuen uns auch, dass die Kickers den Aufstieg in die Bundesliga geschafft haben. Dieses Duell hat einfach Pepp."

Bist Du mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden?

Nico Willig: "Wir haben uns sechs Wochen lang auf die neue Saison vorbereitet. Es gab keinen speziellen Schwerpunkt, sondern wir haben einen bunten Strauß an individuellen und mannschaftlichen Themen durchgearbeitet. Die achttägige Kalifornien-Reise mit der Teilnahme am hochkarätig besetzten SilverLakes Cup hat uns besonders in Sachen Mannschaftszusammenhalt weitergeholfen. So lange auf engstem Raum in kleinen Zimmern zusammen zu sein, lässt in der Truppe etwas entstehen, was man sonst im normalen Training nur schwer entwickeln kann. Die Jungs haben sich als Mannschaft super entwickelt. Der sportliche Wert des Turniers ist angesichts von Spielen bei 43 Grad Celsius Temperatur dagegen eher schwierig, die Jungs haben aber dennoch alles gegeben und Widerstände überwunden. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, das uns in puncto Zusammenhalt auch im weiteren Saisonverlauf helfen soll."

Du hast viele Spieler, die in der Vorsaison in der U17 nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses die Süddeutsche Meisterschaft knapp verpassten, zur U19 mitgenommen. Ist bei ihnen der Erfolgshunger jetzt noch größer?

Nico Willig: "Natürlich ist unsere Motivation erneut riesengroß. Wichtige Kernelemente aus der U17 wollen wir auch weiterhin zeigen: mutig und dynamisch Fußball spielen, das Risiko suchen und Spielwitz entwickeln. Das hat unser Auftreten in den allermeisten Spielen ausgezeichnet und soll auch in der neuen Saison unser Erkennungsmerkmal sein. Des Weiteren gehen wir einen weiteren Schritt Richtung Erwachsenenfußball. Das heißt, auch erwachsener zu werden, indem die Jungs verstehen, dass wir einen Leistungs- und Teamsport betreiben. Diesen Prozess werden sie nun durchlaufen. Jeder muss lernen, das Ego zurückzustellen und mit Frustrationen umzugehen, weil die Mannschaft als Gesamtgebilde über jedem Einzelnen steht. Diese Lehre, die sie in der U19 machen, kann im Erwachsenenfußball sehr wertvoll sein."

Ist die individuelle Entwicklung der Jungs ein größeres Ziel als ein bestimmter Tabellenplatz?

Nico Willig: "Wenn sich am Ende der Saison alle Spieler fußballerisch und in ihrer Persönlichkeit enorm weiterentwickelt haben, nehme ich fast jede Platzierung in Kauf. Sollte das passieren, bin ich mir sicher, dass wir auch eine sehr gute Tabellenplatzierung erreichen werden."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]