Die Stimmen zum Spiel

[Linked Image]

Hannes Wolf: „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht ganz so gut. Zum Glück hat Mathias Zimmermann ein Traumtor erzielt. Ich finde es wunderschön, dass er es gemacht hat, da er zuvor keine einfache Zeit hatte. In der zweiten Hälfte haben wir es dann top gelöst. Es war zwar etwas ungewohnt, dass Simon Terodde drei gute Chancen nicht gemacht hat, aber wir haben weiter gut nach vorne gespielt und dann die Tore auch erzielt und verdient gewonnen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns hierher gebracht haben. Ich bin immer auf viel Respekt gestoßen. Die Fans haben uns immer unterstützt. Es ist ein Privileg für mich, hier dabei gewesen zu sein.“

Christian Gentner: „Kompliment an die Mannschaft zu dieser Leistung. Simon Terodde und Daniel Ginczek haben sehr viel zum heutigen Sieg und der guten Saison beigetragen. Heute können wir es noch nicht ganz realisieren, dass wir aufgestiegen sind, das kommt erst in den nächsten Tagen. Einen großen Anteil an unserem Erfolg haben auch die Fans. Durch die tolle Atmosphäre ist ein „Wir-Gefühl“ entstanden, das uns getragen hat. Bevor es in die nächste Saison geht, soll die Mannschaft jetzt erst einmal den Aufstieg genießen.“

Simon Terodde: „Der Sieg war heute ein Mannschaftserfolg. Ein großer Dank geht natürlich an Daniel Ginczek, der mir den Ball zweimal mustergültig aufgelegt hat. Es war ein schönes Gefühl, aufzusteigen. Keiner aus der Mannschaft hat das bisher erlebt. Das ist ein Titel, der für immer bleibt und den uns keiner mehr nehmen kann. Ich habe heute Morgen wieder eine Torjägerkanone von meiner Frau gebastelt bekommen, weil es in der 2. Liga leider keine gibt. Heute hat man auch gesehen, dass der Zusammenschluss zwischen Fans, Mannschaft und Stadt einfach hammergeil ist! Ich freue mich jetzt auf die Bundesliga.“

Matthias Zimmermann: „Es war ein überwältigendes Spiel, bei dem alle zusammengestanden haben. Dass das Tor mein erstes Saisontor war, war ein besonders geiles Gefühl. Im Training habe ich diese Woche schon zu Daniel Ginczek gesagt, dass ich heute ein Tor machen werde. Ich bin bei Fernschüssen relativ sicher und hatte also schon ein gutes Gefühl, als ich den Ball getroffen habe. Ich habe in der Saison immer alles gegeben, deshalb ist das Tor eine tolle Belohnung.“

Daniel Ginczek: „Ich war froh, heute von Anfang spielen zu dürfen. Diese Chance habe ich mit den Vorlagen und dem Tor genutzt. Ich wollte die ganze Saison schon Leistung bringen und bin froh, dass mir das heute so gut gelungen ist. Insgesamt haben wir verdient gewonnen. Durch die Fans im Rücken wurden wir noch mehr gestärkt.“

Mitchell Langerak: „Insgesamt war es nicht einfach, aufzusteigen, auch wenn die Erwartung immer da war. Es ist besonders schön, Meister zu werden und als beste Mannschaft aufzusteigen. An sich gab es bei uns nie Zweifel, dass wir den Aufstieg nicht schaffen. Letztlich war es auch toll, es erst am letzten Spieltag zu Hause klar zu machen. So blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Die Mannschaft hat heute besser gespielt als Würzburg. Nach dem ersten Tor kam etwas Ruhe ins Spiel, dadurch konnten wir dann besseren Fußball spielen.“

DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball: „Glückwünsche an den VfB Stuttgart und an Hannover 96 zum Wiederaufstieg in die Bundesliga nach nur einem Jahr, an den VfB Stuttgart außerdem zum Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga. Gratulation an die Verantwortlichen beider Clubs, an die Trainer und ihre Mannschaften. Die direkte Rückkehr in die Bundesliga, die beide Mannschaften nun geschafft haben, ist keine Selbstverständlichkeit.“

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: „Gratulation an den VfB Stuttgart und an Hannover 96 zum direkten Bundesliga-Wiederaufstieg. Glückwünsche an die Verantwortlichen der Clubs, an beide Trainer und Teams sowie an den VfB Stuttgart zum Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]