Bundesliga

Matchfacts Hamburger SV - VfB



Statistisches: Es ist bereits die 95. Auflage der Begegnung Hamburger SV gegen VfB Stuttgart. Nur ein Duell haben die Zuschauer der Fußball-Bundesliga bislang häufiger gesehen (HSV gegen Werder Bremen, 97 Mal). 41 HSV-Siegen stehen 33 VfB Erfolge gegenüber, 20 Mal trennten sich die beiden Klubs unentschieden. Erstaunlicherweise fällt das Torverhältnis jedoch 148:144 zu Gunsten des VfB aus.

Rekordsieg: Im vergangenen Aufeinandertreffen in Hamburg siegte der VfB mit 4:0, der bislang höchste VfB Erfolg im Norden. Dabei foulte Paolo Guerrero Sven Ulreich nahe der Eckfahne, sah die rote Karte und wurde daraufhin für acht Wochen gesperrt.

Saisonstart: Beide Mannschaften begannen die Saison sehr holprig, der HSV fand seither schon etwas besser in die Spur und schaffte zuletzt zwei Bundesliga-Siege in Serie. Das gelang dem Klub letztmals vor 21 Monaten.

Protagonisten: Vedad Ibisevic war an den vergangenen vier Bundesliga-Toren des VfB direkt beteiligt, schoss drei selbst und bereitete eins vor. Derweil schoss der HSV sein erstes Saisontor erst nach der Verpflichtung von Raphael van der Vaart. Mit dem Niederländer stellte sich auch der Erfolg ein, im Schnitt erspielte sich die Mannschaft mit ihm zwei Punkte pro Partie. Außerdem erzielte der Klub alle neun Saisontore, als Raphael van der Vaart auf dem Platz stand.

Torschüsse: Für die Torhüter könnte es ein arbeitsintensiver Sonntag werden. Schließlich treffen mit dem HSV und dem VfB die zwei Teams der Liga aufeinander, welche bislang die meisten gegnerischen Torschüsse zuließen. Die Norddeutschen führen diese Statistik mit 45 vor dem VfB, der 43 Versuche gestattete, an. Während Sven Ulreich in dieser Saison bereits viele Paraden zeigte, steht am Sonntag mit René Adler der Torhüter auf der anderen Seite, der in dieser Spielzeit bislang die meisten Großchancen vereitelte (7) und die meisten Schüsse abwehrte (35).

Vereinsverbindungen: Bruno Labbadia begann beim Hamburger SV seine Bundesliga-Karriere, für den er von 1987 bis 1989 41 Spiele absolvierte und elf Tore erzielte. Außerdem war er in der Saison 09/10 dort auch als Trainer angestellt. Indes wurden die VfB Profis Tunay Torun und Martin Harnik in Hamburg geboren. Tunay Torun stand zudem von 2006 bis 2011 beim HSV unter Vertrag. In 27 Bundesliga-Spielen schoss er zwei Tore.

Schiedsrichter: Der Wiesbadener Tobias Welz ist als Hauptschiedsrichter eingeteilt. Der 35-jährige Polizeibeamte leitete bislang 27 Bundesliga-Spiele, an fünf davon war der VfB beteiligt. In diesen ist die Bilanz ausgeglichen, zwei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber, einmal trennten sich die Teams unentschieden. Ihm assistieren Marcel Unger und Rafael Foltyn an den Seitenlinien. Als vierter Offizieller ist Kai Voss nominiert.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]