Intern

Aufsichtsrat entspricht Wunsch von Ulrich Ruf

Aufgrund seiner angegriffenen Gesundheit hat Ulrich Ruf sein Amt als Vorstand des Vereins für Finanzen und Verwaltung niedergelegt.



Anfang des Jahres haben der VfB Stuttgart und Ulrich Ruf dessen Ausscheiden als Vorstand für Finanzen und Organisation zum 30.06.2015 bekannt gegeben.

Ulrich Ruf war seit 1980 in verschiedenen Funktionen für den VfB Stuttgart tätig, seit Oktober 2000 als Mitglied des Vorstandes. In diese Zeit fallen zahlreiche sportliche Erfolge wie die Deutschen Meisterschaften 1984, 1992 und 2007, der Pokalsieg 1997, die Endspiele um den UEFA-Pokal 1989 und das Finale im Europapokal der Pokalsieger 1998 sowie die mehrmalige Teilnahme an der UEFA Champions League. Bereits im April 2005 ist Ulrich Ruf für seine Verdienste um den VfB zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Aufgrund seiner angegriffenen Gesundheit hat Ulrich Ruf den Aufsichtsrat des Vereins nun darum gebeten, bereits Mitte April 2015 aus seinem Amt als Vorstand für Finanzen und Verwaltung ausscheiden zu können und hat sein Amt als Vorstand des Vereins bereits am 16.04.2015 niedergelegt. Der Aufsichtsrat hat diesem Wunsch entsprochen und wünscht Ulrich Ruf eine rasche Genesung. Stefan Heim wird als designierter Finanzvorstand des VfB Stuttgart die Geschäfte im Finanzressort ab sofort übernehmen. Zum 1.7. 2015 wird er dann auch formal in den Vorstand berufen.

Die offizielle Verabschiedung von Ulrich Ruf findet am 30.06.2015 statt. Schon jetzt dankt der Aufsichtsrat Ulrich Ruf für seine großen Verdienste um den VfB Stuttgart und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Dr. Joachim Schmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrates sagt: „Ulrich Ruf hat über viele Jahre und Jahrzehnte die Geschicke des VfB Stuttgart in verantwortlicher Position und Funktion mitgelenkt und dabei die Entwicklung des VfB Stuttgart von einem klassischen Verein zu einem modernen Proficlub begleitet. Er hat sich in dieser Zeit um den Verein verdient gemacht. Dennoch haben wir ohne Zögern seinem Wunsch entsprochen, aus gesundheitlichen Gründen schon jetzt seine Tätigkeit zu beenden. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und zu allererst eine schnelle Genesung.

Bernd Wahler, Präsident ergänzt: „Ich habe Ulrich Ruf während unserer gemeinsamen Zeit als VfBler im besten Wortsinne kennengelernt. Er hat mit dem Verein große sportliche Erfolge gefeiert und aus wirtschaftlicher und struktureller Hinsicht wichtige Entwicklungen gestaltet. Im Namen aller Mitarbeiter des VfB Stuttgart und seiner Tochterunternehmen hoffe ich, dass Ulrich Ruf seine gesundheitlichen Probleme schnell überwinden wird. Der Verein wird Ulrich Ruf Ende Juni die Verabschiedung zuteilwerden lassen, die ein Mann wie er verdient. Doch schon jetzt danke ich ihm ausdrücklich für sein großes Engagement für den VfB.“

Ulrich Ruf sagt: „Für mich ist dieser Schritt aus persönlicher und aus beruflicher Hinsicht gleichermaßen ein emotionaler Moment und ein Meilenstein. Ich habe den Großteil meines Lebens beim VfB verbracht und dabei viele Höhen aber auch manche Tiefen miterlebt. Es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn ich rückblickend sage, dass der Verein nicht nur mein berufliches Leben, sondern mein gesamtes Leben geprägt hat – und bis heute prägt. Aufgrund meiner angegriffenen Gesundheit habe ich mich nun dazu entschlossen, meine Tätigkeit beim VfB nach über 35 Jahren früher als ursprünglich geplant zu beenden, mein Vorstandsamt niederzulegen und mich zum 16. April 2015 aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen. Ich danke allen Wegbegleitern für das mir in den vergangenen 35 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und wünsche dem VfB den Klassenerhalt und eine erfolgreiche Zukunft.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]