Fans

Es gibt keine Alternative zum Brustring"

Der VfB trifft in der 2. Bundesliga auf viele Traditionsclubs und in jeder Stadt gibt es auch VfB Mitglieder - so wie in Bielefeld Dirk Sluyter.

[Linked Image]

Der Brustring ist nicht nur in Stuttgart daheim. In ganz Deutschland gibt es VfB Mitglieder - so wie Dirk Sluyter. Der 47-Jährige wohnt in Bielefeld und erzählt von seinen größten Momenten als VfB Fan und was Arminia Bielefeld als Verein ausmacht.

Wie kommst Du dazu, in Bielefeld Fan des VfB Stuttgart zu sein?
Dirk Sluyter: „Weil ich in Stuttgart geboren wurde, wenn ich auch schon als Baby wieder „weggezogen“ wurde, gegen meinen Willen. Weil ich seit 1984 VfB Mitglied bin. Und weil es ja keine Alternative zum roten Brustring gibt, oder?! In guten wie in schlechten Zeiten - nur der VfB!“

Wie bereitest Du Dich auf ein Spiel des VfB vor? Gibt es bestimmte Rituale?
Dirk Sluyter: „Nein. Da ich ja meistens auf die TV-Berichterstattung angewiesen bin, ist das eher unspektakulär. Zu Auswärtsspielen hier in der Nähe geht’s natürlich im Trikot!“

Wo schaust Du die Spiele des VfB?
Dirk Sluyter: „Zu selten im Stadion. In dieser Saison ja öfter auch mal montags auf Sport1, aber darauf könnte ich prima verzichten…“

Was war Dein bislang größter Moment als VfB Fan?
Dirk Sluyter: „Als ich an einem Tag im Mai 1984, damals 14-Jahre alt, wach geworden bin und auf das VfB Poster mit Allgöwer, Sigurvinsson & Co. über dem Bett geschaut und dann realisiert habe: Du bist jetzt Deutscher Meister! Und natürlich das 2:1 in der Champions League gegen Manchester United – live im Stadion.“

Was macht Arminia Bielefeld als Verein aus?
Dirk Sluyter: „Die „Alm“ ist ein klassisches Fußballstadion – man ist einfach schön nah dran. Und Arminia ist immer irgendwie ein Underdog – unterschätzt, unterbewertet, aber mit vielen echt treuen und leidenschaftlichen Fans. Die, ähnlich wie beim VfB, aber gerne auch zum Granteln neigen.“

Und zum Abschluss: wo gibt es in Bielefeld die beste Wurst?
Dirk Sluyter: „Zumindest da ist Arminia dem VfB (und allen anderen Erst- und Zweitligisten) schon seit Jahren weit voraus – die Stadionwurst in der Arena, überall frisch vom Holzkohlegrill, ist echt Champions League!“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]