Länderspiele

Holzhauser als Torschütze für Österreichs U21



Die VfB Akteure testeten mir ihren Nationalmannschaften am Mittwoch. Dabei entschied Boka das VfB interne Duell gegen Harnik für sich und Sakai spielt sich in Japan fest.

Ungarn – Norwegen
Zeitgleich zur deutschen Nationalmannschaft, die bei der Niederlande 0:0 spielte, empfing das ungarische Nationalteam die Auswahl aus Norwegen. In Budapest unterlag Tamas Hajnal mit seinen Mannschaftskollegen den Skandinaviern dabei mit 0:2 (0:1). Die Tore für Norwegen erzielten Håvard Nielsen und der Hannoveraner Mohammed Abdellaoue.

Österreich – Elfenbeinküste
Im VfB internen Duell zwischen Martin Harnik und Arthur Boka setzte sich der Ivorer mit seinen Mannschaftskollegen aus der Elfenbeinküste mit 3:0 gegen Österreich durch. Im Linzer Stadion erzielte der Hannoveraner Didier Ya Konan die Führung für die Afrikaner (44.). Nach der Pause erhöhten Didier Drogba (61.) sowie Lacina Traoré auf 3:0. Arthur Boka stand dabei in der ivorischen Startformation, während Martin Harnik in der 77. Minute eingewechselt wurde.

Algerien – Bosnien
40.000 Zuschauer im Stadion des 5. Juli 1962 in Algier mussten sehr lange auf einen Treffer warten. Beim Testspiel der algerischen Nationalmannschaft gegen die Auswahl Bosnien-Herzegowinas erzielte der Gästespieler Muamer Svraka erst in der 94. Spielminute das einzige Tor des Tages. Die Mannschaft um den VfB Stürmer Vedad Ibisevic, der mit den beiden ehemaligen Bundesliga-Profis Edin Dzeko und Zvjezdan Misimovic das zentrale Offensivtrio bildete, gewann somit das Testspiel mit 1:0 (0:0).

U21 Deutschland – Türkei
Gleich bei seiner ersten Nominierung für die deutsche U21 Nationalmannschaft durfte Antonio Rüdiger spielen – und das von Beginn an sowie über die kompletten 90 Minuten. Beim Test gegen die Türkei in Bochum kassierte die Mannschaft des Trainers Rainer Adrion erst kurz vor dem Abpfiff den 1:1-Ausgleich (90.). Vor 8.537 Zuschauern hatte Lasse Sobiech den DFB-Nachwuchs in Führung geschossen (20.).

U21 Bosnien – Polen
Die Nachwuchskicker aus Bosnien-Herzegowina um den VfB II Spieler Marko Maletic empfingen am Mittwoch das polnische U21-Nationalteam. In dem Testspiel trennten sich beide Mannschaften unentschieden und erzielten dabei keine Treffer.

U21 Griechenland – Österreich
"Endlich wieder mal ein Tor! Morgen in der Früh geht es zurück nach Stuttgart und dann gilt die Vorbereitung für das Spiel am Samstag in Gladbach :)", postete Raphael Holzhauser am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite. Der VfB Mittelfeldspieler hatte zuvor per Elfmeter zum 1:0 für die U21 Österreichs in Griechenland getroffen (19.). Vor 5.500 Zuschauern glich die Heimmannschaft in dem Testspiel durch Nikolaos Karelis aber noch aus (39.). Mit Kevin Stöger stand von der 52. Spielminute an außerdem noch ein weiterer VfB Akteur auf dem Rasen.

Okazaki und Khedira treffen

Oman - Japan
Das war ein VfB Tag im Sultan Qaboos Sports Complex, der Fußball-Arena in Muscat, wo die Nationalmannschaft des Omans am Mittwoch die Auswahl Japans empfing. In der asiatischen Weltmeisterschafts-Qualifikationsgruppe B erzielte nämlich Shinji Okazaki den Siegtreffer in der 89. Minute. Vorausgegangen war dem der Führungstreffer der Gäste durch den Nürnberger Hiroshi Kiyotake (20.) und der Ausgleich der Heimmannschaft, den Ahmed Mubarak Al Mahaijri nach der Pause erzielte (77.). Zu einem besonderen VfB Ereignis wurde die Partie außerdem durch die 64. Minute. In dieser kam nämlich Gotoku Sakai ins Spiel, der somit auf seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz für die japanische A-Nationalmannschaft verweisen kann. Damit ist er für die Japaner festgespielt und kann nicht mehr für das deutsche Team auflaufen. Er hatte übrigens einen entscheidenden Anteil am Siegtreffer seines VfB Kollegen, denn diesem war ein "glanzvoller" Sprint auf der linken Außenbahn und eine "verführerische" Hereingabe von Go vorausgegangen, wie es der japanische Fußball-Verband auf seiner Website beschreibt. Dieser 2:1-Erfolg war derweil ein vorentscheidender Schritt für den derzeitigen ungeschlagenen Tabellenführer aus Japan, der beim nächsten Spieltag die Qualifikation für die WM-Endrunde 2014 in Brasilien perfekt machen kann.

U19 Deutschland - Frankreich
Der Länderspieltag startete aus VfB Sicht nicht nur bei der japanischen A-Nationalmannschaft gut, denn Rani Khedira, der 80 Minuten auf dem Platz stand, erzielte bei seinem Debüt in der deutschen U19-Auswahl nach dem Führungstor von Patrick Weihrauch (39.) das 2:0 (45.). Diesen Pausen-Vorsprung ließ sich die Mannschaft von Christian Ziege vor 2.950 Zuschauern in Kehl gegen Frankreich nicht mehr nehmen und erhöhte in Person von Fabian Schnellhardt noch auf 3:0. Robin Yalcin spielte derweil durch, während die anderen beiden VfB Akteure Odisseas Vlachodimos und Timo Cecen diesmal nicht zum Einsatz kamen.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]