DFB-Pokal

Der Pott ist in Berlin



Beim traditionellen Cup Handover waren Fredi Bobic und Cacau vor Ort. Dr. Christine Theiss wird den DFB-Pokal in die Arena tragen.

Der eine stand beim bislang letzten DFB-Pokalfinale des VfB auf dem Feld, der andere hat ihn bereits gewonnen. "Es ist ein fantastisches Highlight", sagten Cacau und Fredi Bobic unisono, als sie an diesem Dienstag in Berlin beim traditionellen Cup Handover den VfB vertraten.

Norbert Dickel, der Stadionsprecher des amtierenden Pokalsiegers Borussia Dortmund, brachte die Trophäe zurück in die Hauptstadt. 25 Tage vor dem Endspiel zwischen dem VfB und dem FC Bayern München am 1. Juni nahm ihn Berlins Regierender Oberbürgermeister entgegen. "Der Pokal bleibt in Erinnerung", sagte Klaus Wowereit. "Man möchte ihn immer wieder haben."

Neben Fredi Bobic und Cacau waren auch Matthias Sammer und Toni Kroos vom Rekordmeister in die Hauptstadt gereist. "Ich versuche so schnell wie möglich fit zu werden. Der Heilungsverlauf ist gut, und natürlich träume ich von einer Teilnahme am Endspiel in Berlin", sagte der verletzte Mittelfeldspieler.

Die Kickbox-Weltmeisterin Theiss trägt den Pokal ins Stadion

Die Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss trägt unterdessen den Pokal in das Olympiastadion. Vor der 33-Jährigen hatten das Model Eva Padberg, der Schwimmstar Franziska van Almsick und die Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner diese Aufgabe übernommen. "Als leidenschaftlicher Fußballfan freue ich mich sehr", sagte Dr. Christine Theiss.

Bei dem Treffen unterhielten sich die Akteure auch über die Zukunft des Final-Austragungsortes. "Von unserer Seite gibt es ein großes Interesse, den Vertrag über 2015 hinaus zu verlängern", sagte der DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock in Bezug auf den Standort Berlin und Klaus Wowereit entgegnete: "Das klingt vielversprechend, wir sind auch interessiert."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]