Vorbereitung

Ankunft in Donaueschingen



Nach dem Opening reiste der VfB ins Trainingslager – und legte gleich am Abend mit der ersten Einheit los. Am Montag geht's um 7.30 Uhr weiter.

Kurz nachdem das letzte Autogramm bei der Schreibstunde im Rahmen des VfB Opening gegeben war, machte sich der VfB Tross auf den Weg nach Donaueschingen. Dort versammelte Bruno Labbadia seinen Kader noch am frühen Abend zur ersten Einheit des Trainingslagers.

Nach dem Aufwärmen mit dem Fitness- und Rehatrainer Dr. Christos Papadopoulos spielten die 22 Profis Fünf- beziehungsweise Sechs-gegen-Zwei, veräppelten sich gegenseitig, lachten viel und die gute Stimmung in der Mannschaft war förmlich spürbar.

Tischtennis als Abendprogramm

Parallel trainierten die beiden Keeper Sven Ulreich und Thorsten Kirschbaum mit dem Torwarttrainer Andreas Menger. Anschließend stand noch ein Trainingsspiel auf dem Programm. Individuell arbeiteten derweil Cacau und Marco Rojas, der sein Rehatraining absolviert. Martin Harnik fuhr nicht mit nach Donaueschingen.

Er wird derzeit aufgrund von Hüftproblemen physiotherapeutisch behandelt und soll im Laufe der Woche ins Trainingslager nachreisen. Für den Rest der Mannschaft stehen derweil am Montag um 7.30 Uhr das Stabilisationstraining und um 10.15 Uhr die erste Einheit des Tages auf dem Platz an. Bis dahin heißt es zwar ausruhen, dennoch waren am Abend noch ein paar Runden beim Tischtennis-Rundlauf angesagt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]