3. Liga

Erste Auswärtsniederlage



Im fünften Auswärtsspiel ist es passiert: Der VfB II musste erstmals den gegnerischen Platz als Verlierer verlassen. Trotz einer ansprechenden Leistung reichte es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny nicht zu einem Punktgewinn. Nach dem frühen Rückstand bestimmten die Jungen Wilden das Geschehen und kamen nach der Halbzeitpause durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tobias Rathgeb zum Ausgleich. Ein Doppelschlag der Lilien in der 71. und 75. Minute besiegelt die 1:3-Niederlage des VfB II.



Der VfB II kam gut in die Begegnung und setzte die Gastgeber früh unter Druck, agierte in der Offensive aber noch zu ungenau. Nach einer Viertelstunde ging es nach einem abgefangenen Angriff der Jungen Wilden dann ganz schnell und die Darmstädter erzielten die Führung. Kacper Tatara legte eine Flanke per Brust zurück und Uwe Hesse schoss den Ball unhaltbar für VfB II Torhüter André Weis zum 1:0 in die Maschen. Die Kramny-Elf benötigte einige Minuten um sich von diesem Rückstand zu erholen, fand dann aber wieder zu ihrem Spiel. So verpasste Soufian Benyamina nach Hereingabe von Michael Vitzthum die Chance zum Ausgleich (29.), als er um Zentimeter an der Hereingabe vorbeirutschte und auch einen Fehler von SV98 Torhüter Jan Zimmermann, der nach einer Ecke unter dem Ball hindurchsegelte, konnte die VfB II Offensive nicht nutzen (33.). Der VfB II versuchte es weiter über die Außenpositionen, aber die Abwehr der Lilien stand sicher, so dass sich bis zum Halbzeitpfiff keine weiteren Torchancen mehr ergaben.

Rathgeb mit dem Ausgleichstreffer

Der VfB II übernahm auch nach dem Wiederanpfiff das Kommando und kam in der 51. Spielminute zum verdienten Ausgleich. Nach einem Foul an Manuel Janzer gut 20 Meter vor dem Tor, zirkelte Tobias Rathgeb den anschließenden Freistoß über die Mauer zum 1:1-Ausgleich. Im Anschluss hatte der VfB II weiter ein optisches Übergewicht, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. In der 70. Spielminute holte VfB II Keeper André Weis Darmstadts Sturmführer Marcus Steegmann im Strafraum von den Beinen, so dass es Elfmeter für den SV98 gab. Andreas Gaebler verwandelte sicher zur 2:1-Führung für die Hausherren. Nur vier Minuten später dann die Vorentscheidung, als Hanno Behrens eine verunglückte Flanke von Uwe Hesse zum 3:1 für die Lilien verwertete. Der VfB II gab sich aber noch nicht auf und Kevin Stöger prüfte Jan Zimmermann mit einem 25 Meter Schuss. Kurz vor dem Abpfiff strich ein Schuss des eingewechselten Öztürk Karats knapp am Tor der Gastgeber vorbei, so dass es beim 3:1-Heimsieg des SV Darmstadt 98 blieb.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]