Bundesliga

Neues Kapitel

Steven Cherundolo ist einer von zwei neuen Co-Trainern beim VfB. Nach fast 20 Jahren bei Hannover 96 als Spieler und Trainer ist er schnell beim VfB angekommen.

[Linked Image]

Steven Cherundolo, dieser Name war von 1999 bis Januar dieses Jahres fest mit Hannover 96 verbunden. Der Amerikaner ist mit 302 Bundesliga-Spielen der Rekordspieler der Niedersachsen im deutschen Fußball-Oberhaus und führte die Mannschaft von 2010 bis 2014 als Kapitän aufs Feld. Hinzu kommen 68 Partien in der 2. Bundesliga. 2002 schaffte der ehemalige Mittelfeldspieler mit Hannover den Aufstieg in die Bundesliga. Nach seinem Karriereende im Jahr 2014 wechselte Steven Cherundolo als Trainer in den Nachwuchsbereich der Hannoveraner. Zwischenzeitlich gehörte der ehemalige US-Nationalspieler als Co-Trainer dem Trainerteam der Bundesliga-Mannschaft an. Bis Januar dieses Jahres betreute er die U17 von Hannover 96.

Nun hat sich für den US-Amerikaner ein neues Kapitel geöffnet. Seit Mittwoch vergangener Woche gehört er als einer von zwei neuen Co-Trainern dem Team von VfB Chefcoach Tayfun Korkut an. „Ich hatte in Hannover eine wunderbare Zeit als Spieler, Nachwuchs- und Co-Trainer. Jetzt freue ich mich aber auf die neue Herausforderung“, sagte er an diesem Mittwoch im Interview mit VfB TV und fügte hinzu: „Ich bin hier herzlich aufgenommen worden. Der Wechsel war für mich einfach und ist gut gelungen.“

An diesem Sonntag wird er mit seinen Kollegen erstmals auf der Trainerbank in der Mercedes-Benz Arena Platz nehmen, wenn der VfB Borussia Mönchengladbach von 15:30 Uhr an empfängt (Jetzt noch Tickets sichern). „Ich habe die Atmosphäre dort bisher nur als Gegner erlebt. Jetzt freue ich mich darauf, auf eine Partie mit den Fans im Rücken. Die Unterstützung von außen kann spielentscheidend sein. Für uns geht es darum, Punkte zu sammeln und möglichst, so viele wie es geht.“ Den Anfang wollen Steven Cherundolo und Co. am Sonntag machen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]