DFB-Pokal

Matchfacts FC Carl Zeiss Jena - VfB



In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals gastiert der VfB beim FC Carl Zeiss Jena. Der Anpfiff im Ernst-Abbe-Sportfeld ertönt am Mittwoch um 20:30 Uhr.

Alle Fakten und Informationen rund um das Spiel gegen Jena gibt es hier.

Anreiseinfo

Informationen zum Stadionbesuch in Jena liefern die Faninfos.

Bilanz gegen den FC Carl Zeiss Jena

Bisher spielte der VfB zwei Mal im DFB-Pokal und zwei Mal im Kampf um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Carl Zeiss Jena. Die Partien im Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft fanden noch vor Gründung der Bundesliga in der Saison 1934/35 (damals noch 1. SV Jena) statt. In Jena siegte der VfB damals 3:2, zu Hause mussten sich die Jungs aus Cannstatt 1:2 geschlagen geben. Im DFB-Pokal traf der VfB in der Saison 1994/95 das erste Mal auf Jena und sicherte sich mit einem 2:0-Auswärtssieg den Einzug in die zweite Runde.
In der Saison 2007/08 ging das Aufeinandertreffen im Viertelfinale nicht zu Gunsten des VfB aus. Nach dem Elfmeterschießen trennten sich die Mannschaften in Stuttgart 4:5 und der FC Carl Zeiss Jena zog in das Halbfinale ein.

Ligabetrieb

Von 1991 – 1994, von 1995 – 1998 und von 2006 – 2008 spielte der FC in der zweiten Bundesliga. Anschließend spielte Jena von 2008 – 2012 in der dritten Liga und seither in der Regionalliga Nordost. Dort steht der Verein im Moment nach 12 Spielen mit 25 Punkten auf Platz drei. Der Kader des FC Carl Zeiss Jena zählt in der Regionalliga zu den jüngsten. Das Durchschnittsalter beträgt etwas mehr als 22 Jahre.

Spielleitung

Der Schiedsrichter der Partie ist Florian Meyer, dem an den Seitenlinien Holger Henschel und Christoph Bornhorst assistieren. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner. In 40 Bundesligapartien und sechs DFB-Pokalspielen spielte der VfB bislang unter Referee Florian Meyer. Das bisher letzte VfB Pokalspiel, welches der 46-Jährige als Unparteiischer leitete, war der 2:1-Heimsieg am 17. April 2013 gegen den SC Freiburg.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]