Adam Hlousek

"Eine gute Position für mich"

Adam Hlousek geht beim VfB bereits in seine zweite Saison. Sein Trainer kann sich dennoch über einen „neuen“ Spieler freuen.



Adam Hlousek nimmt beim Trainingsspiel im Abwehrzentrum Aufstellung. Auf der Position in der Innenverteidigung, auf der er am vergangenen Wochenende beim 4:2-Sieg gegen Manchester City gute Kritiken seines Trainers, des Sportvorstandes und den Medien erhielt, weil er auf dem Platz arbeitete, keinen Ball verlorengab, ihm kein Weg zu weit war und so insgesamt eine wichtige Stütze des Defensivverbundes war.

Er stellte sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft und erhielt für seinen Einsatz Szenenapplaus von den Fans auf den Rängen in der Mercedes-Benz Arena. Dank seines guten Auftritts stellt Adam Hlousek nun auch eine Alternative fürs Abwehrzentrum dar und ist zumindest auf dieser Position ein Neuzugang, lief er in der vergangenen Saison noch als linker Außenverteidiger auf.

„Ganz ungewohnt war es für mich aber nicht dort zu spielen, da ich bereits zwei Wochen auf dieser Position trainiert habe“, sagt Adam Hlousek und ergänzt: „Es ist eine gute Position für mich. Sie ermöglicht einen besseren Überblick über das Geschehen, sodass man das Spiel schnell lesen kann.“

"Die Arbeit geht weiter"

Seine schnellen Sprints auf dem Feld können derweil sinnbildlich für die Schnelllebigkeit des Fußballgeschäfts stehen. Unter anderem mit ihnen hat er überzeugt und sich viel Kredit erspielt, nachdem es zum Ende der vergangenen Saison nicht gerade optimal für den sympathischen Tschechen gelaufen war.

Wie ein „Musterprofi“ habe er sich in den vergangenen Wochen verhalten, sagte Alexander Zorniger. Der Lohn dafür war der Einsatz bei der Generalprobe auf die Saison 2015/2016 gegen Manchester City. „Das Spiel war ein guter Schritt für mich…“, sagt der Profi mit der Nummer 21 und ergänzt: „Es war aber auch nur ein Spiel, mehr nicht. Die Arbeit geht weiter.“

So möchte Adam Hlousek am liebsten mit seinen Trainingsleistungen dazu beitragen, dass er auch am Samstag beim ersten Pflichtspiel des VfB in der ersten DFB-Pokalrunde beim Drittligisten Holstein Kiel (Anstoß 20:30 Uhr) im Abwehrzentrum Aufstellung nimmt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]