Länderspiele

Shinji Okazaki trifft



Während die japanische Nationalmannschaft in der WM-Quali siegt, verliert Dänemark. Die deutsche U21 verabschiedet sich mit einem Erfolg und Serbiens U19 qualifiziert sich für die EM.

Dänemark-Armenien
In der europäischen Weltmeisterschaftsqualifikationsgruppe B ist Dänemark weiter abgerutscht und steht nach der Heimniederlage gegen Armenien nur noch auf Platz fünf. Beim enttäuschenden 0:4 in Parken vor etwa 14.300 Zuschauern spielte der VfB Profi William Kvist durch und sah daher die Treffer von Yura Movsisyan (1. und 59.), Aras Özbiliz (19.) sowie Henrikh Mkhitaryan (82.) vom Feld aus. Dänemark hat nach sechs Partien sechs Punkte auf dem Konto, der Gruppenerste Italien 14 und der Tabellenzweite Bulgarien 10.

Irak-Japan
Ganz anders sieht es für die japanische Nationalmannschaft, denn diese ist bereits für die WM-Endrunde in Brasilien 2014 qualifiziert. Die Mannschaft um die VfB Spieler Shinji Okazaki und Gotoku Sakai, der nicht zum Einsatz kam, nahm ihr letztes Qualifikationsspiel in der asiatischen Gruppe B im Irak dennoch ernst und siegte kurz vor dem Confed-Cup (15.06.-01.07.) mit 1:0. Der VfB Stürmer erzielte vor etwa 1.100 Zuschauern in Doha in der 89. Spielminute den Siegtreffer, kurz zuvor dezimierten sich die Iraker durch einen Platzverweis selbst. Herzlichen Glückwunsch zum Tor, Shinji!

U21 Deutschland-Russland
"Raus mit Applaus" titelten die Kollegen der DFB-Homepage. Die deutsche U21 Nationalmannschaft verabschiedete sich von der Europameisterschaft in Israel mit einem 2:1-Sieg gegen Russland, das durch Alan Dzagoev in Führung ging (23.). Doch Patrick Herrmann glich noch vor der Pause aus (35.) und wenig später spielte die DFB-Auswahl nach einem Platzverweis nur noch gegen zehn Russen. Diesen Vorteil nutzte die Mannschaft des Trainer Rainer Adrion schließlich in der 69. Spielminute, als Sebastian Rudy per Foulelfmeter vor etwa 8.200 Zuschauern in Netanya zum Sieg traf. Antonio Rüdiger (Tonis EM-News) kam diesmal leider nicht zum Einsatz, aber für ihn war das Turnier dennoch "eine schöne Erfahrung und ich freue mich schon auf 2015", wie er sagte. Mit dem Erfolg im Abschlussspiel beendet Deutschland die EM-Vorrunde in der Gruppe B somit auf Rang drei und scheidet aus, was allerdings schon vor der letzten Partie feststand. In die nächste Runde ziehen die ungeschlagenen Spanier und die Niederlande ein. Oranje verlor das parallele Gruppenspiel gegen die Südeuropäer mit 0:3.

U19 Serbien-Irland
Die serbische U19 hat es geschafft. Die Auswahl um Milos Degenek ist bei der EM-Endrunde in Litauen dabei. In der Gruppe B der Eliterunde der UEFA U19 Europameisterschaft in Serbien reichte dem Team ein torloses Unentschieden gegen Irland, um sich zu qualifizieren, der VfB Spieler kam dabei nicht zum Einsatz.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]