2. Liga

"Der Hunger, den Weg zu Ende zu gehen"

Der VfB tritt am Sonntag zum Spitzenspiel in Hannover an. Trainer und Mannschaft richten ihren Fokus ausschließlich auf die anstehenden 90 Minuten.

[Linked Image]

Mit grauer Theorie beschäftigen sich Hannes Wolf und seine Mannschaft vor dem Auswärtsspiel an diesem Sonntag bei Hannover 96 nicht (Anstoß 15:30 Uhr, im VfB live Ticker). „Wir arbeiten so, dass wir auf allen Ebenen für die 90 Minuten in Hannover vorbereitet sind“, sagte der VfB Cheftrainer an diesem Freitag und ergänzte: „Natürlich ist der Hunger da, den Weg zu Ende zu gehen.“

Am Ende dieses Weges soll die Rückkehr des VfB in die Bundesliga stehen. Auf dem Weg zum Ziel wartet auf die Mannschaft mit dem roten Brustring am Sonntag der direkte Konkurrent aus der niedersächsischen Hauptstadt. „Das wird eines der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison“, sagte Hannes Wolf. Die Aussage des VfB Coaches wird durch Zahlen untermauert: seit 14 Heimspielen ist Hannover ungeschlagen (zwölf Siege, zwei Unentschieden). In den vergangenen vier Begegnungen vor heimischem Publikum blieb die Mannschaft des Trainers André Breitenreiter sogar ohne Gegentor.

Zwei personelle Fragen

Beeindruckende Serien, die die Jungs aus Cannstatt versuchen werden, zu beenden, zumal sie auf das Selbstvertrauen aus zuletzt fünf Siegen in Serie zurückgreifen können. „Hannover befindet sich in einer guten Phase. Wir können aber auch auf unsere Fähigkeiten vertrauen. Beide Mannschaften werden sich alles abverlangen“, sagte Hannes Wolf. Dem VfB Cheftrainer stellen sich vor dem Duell gegen die Niedersachsen noch zwei Personalfragen: Alexandru Maxim hatte in den vergangenen Tagen mit muskulären Problemen im Oberschenkel zu kämpfen. „Wir warten bei Alex noch das Abschlusstraining am Samstag ab“, sagte der VfB Trainer. Gleiches gilt für Anto Grgic, der einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen hat.

Diese beiden Akteure haben aufgrund ihrer Beschwerden teilweise individuell trainiert. Den restlichen Kader hat das Trainerteam in den vergangenen Tagen derweil nochmals gefordert. „Wir haben im Training nochmal intensiv belastet“, sagte Hannes Wolf. Intensiv wird es dann am Sonntag auch in der Hannoveraner Arena zugehen und die VfB Spieler werden alles dafür tun, dass sie und ihr Trainer sich vor dem letzten Saisonspiel gegen den FC Würzburger Kickers nicht mehr mit grauer Theorie beschäftigen müssen, sondern sich mit erfreulichen Fakten beschäftigen können.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]