Bundesliga

"Wollen zur eigenen Identität zurückkehren"

Die VfB Vorstandsmitglieder ziehen eine Bilanz der vergangenen Saison und geben zugleich einen Ausblick über die künftige Ausrichtung.



Bernd Wahler über…

…das Saisonfinale: „Ich möchte einen Dank an Huub Stevens sowie an die Mannschaft richten, die den Klassenverbleib erfolgreich gesichert hat. Ein Dank geht auch an unsere Mitarbeiter und natürlich an unsere Fans sowie an unsere Partner, die uns tatkräftig unterstützt haben.“

…die künftige Ausrichtung des Vereins: „Als ich mein Amt als Präsident angetreten bin, habe ich einen Verein vorgefunden, der in viele Einzelteile zerlegt war. Durch unsere Tochtergesellschaften gab es zu viele Inseln, mit unterschiedlichen Kulturen. Es wurden in der Vergangenheit Prozesse nicht schonungslos genug analysiert. Es gibt noch viele Steine, die umzudrehen sind. Unser klares Ziel ist es, das verfügbare Geld künftig zielführender einzusetzen und jeden Euro, der eingespart werden kann, in die Profiabteilung oder den Nachwuchs fließen zu lassen.“

…sein Auftreten in der Öffentlichkeit: „Ich habe mich in den vergangenen Wochen bewusst dazu entschieden, mich im Hintergrund zu halten. Der Fokus galt ganz klar dem Klassenverbleib. Hinter den Kulissen gab es genügend Prozesse, die angestoßen werden mussten.“

Robin Dutt über…

…die sportliche Struktur: „Im Sport gab es in der Vergangenheit zu viele Personalwechsel, auch deshalb gab es keine Kontinuität. Ich habe zu wenig sportliche Kompetenz vorgefunden. Das werden wir mit einigen Personalentscheidungen ändern.“

…die künftige sportliche Ausrichtung: „Beim VfB wird es wieder ein einheitliches Spielkonzept über alle Mannschaften hinweg geben. Wir wollen zu einer eigenen Identität zurückkehren. Wir werden zudem die Verzahnung zwischen Profis, Nachwuchs und Scouting weiter vorantreiben. Dieser Umbau wird seine Zeit benötigen.“

…den Team-Kader: „In den vergangenen Jahren hat keine systematische Kaderplanung stattgefunden, das wird es nicht mehr geben. Wir werden dem einen oder andern Spieler des aktuellen Kaders nahe legen, dass er sich einen neuen Verein suche sollte, werden dabei aber berücksichtigen, dass die Spieler gültige Verträge bei uns haben.“

…Transfers: „Es wird bei Transfers keine One-Man-Show mehr geben. Die Entscheidung darüber fällt künftig in einem Team.“


Stefan Heim über…

…die Ausrichtung des Finanzressorts: „Das Wichtigste ist eine klare und einheitliche Ausrichtung sowie Transparenz zwischen Sport und Finanzressort. Wir werden alles möglich machen, was machbar ist. Robin Dutt ist jederzeit komplett auf Ballhöhe, was unsere finanzielle Situation betrifft, sodass er sich immer auf das Machbare konzentrieren kann.“

Jochen Röttgermann über…

...den Bereich Marketing und Vertrieb: „Unsere Partner standen und stehen zum VfB. Auch haben wir hier die Erlöse kontinuierlich gesteigert, trotz schwieriger Rahmenbedingungen und gegen den sportlichen Trend. Klar ist aber auch: Wir müssen in dem Bereich weiter wachsen. Ein wichtiger Eckpfeiler ist hier auch die Hospitality. In der neuen Organisationsstruktur, insbesondere auch im Bereich Vertrieb und Marketing, ist unser Ziel, näher an die Fans heranzurücken, mehr Dienstleistung und Service für die Fans anzubieten.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]