UEFA Europa League

"Stimmen zum Spiel"



Nach dem verdienten 2:0-Sieg des VfB Stuttgart gegen Dynamo Moskau freuten sich die VfB Profis besonders darüber, dass sie kein Gegentor bekamen.

VfB Chefcoach Bruno Labbadia: "Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Wir haben uns vorgenommen, zu null zu spielen. Dass wir dann zwei Tore machen, ist natürlich sehr gut. Vor allem die Art und Weise war gut, denn Dynamo hat ein sehr gutes Spiel im Vergleich zu ihren bisherigen Ligaspielen gemacht und war sehr gut organisiert. Ich muss es der Mannschaft hoch anrechnen, dass wir nicht die Nerven verloren haben. Vor allem gegen den Ball haben wir hervorragend gearbeitet und keine einzige Torchance zugelassen."

Dynamo-Trainer Dan Petrescu: "Es ist ein sehr schwieriges Spiel für uns gewesen. Ich bin seit ein paar Tagen bei der Mannschaft, man muss sich erst einmal kennenlernen. In den ersten 60 Minuten haben wir sehr gut mitgespielt, doch dann hat die Kondition nachgelassen. Nach dem 0:1 war es sehr schwierig für uns. Im Rückspiel wird es nicht leichter, aber wir werden alles geben."

VfB Doppeltorschütze Vedad Ibisevic: "Das war mein erstes internationales Klubspiel, daher bin ich natürlich äußerst glücklich, dass ich getroffen habe. Ich will außerdem Ibo loben, der mein zweites Tor sensationell vorbereitet hat. 2:0 ist ein gutes Ergebnis, dennoch müssen wir in Moskau aufpassen."

VfB Torhüter Sven Ulreich: "Im Rückspiel wollen wir den letzten Stein legen. Wir wussten, dass der Gegner defensiv eingestellt ist, wir wollten uns trotzdem nicht aus der Geduld bringen lassen. Die halbe Miete war heute, dass wir kein Gegentor bekommen haben. In Moskau wird es aber auf jeden Fall schwieriger. Jetzt liegt der Fokus aber erst einmal auf Wolfsburg. Unsere Neuzugänge stehen uns gut zu Gesicht, und sie passen gut in unser eingespieltes Team. Wir sind froh, dass wir Vedad in unserem Team, denn er ist ein eiskalter Spieler. Das zeigt auch jeden Tag im Training. Aber auch Kuranyi ist immer brandgefährlich und man kann ihn nicht immer ausschalten."

VfB Offensivkraft Martin Harnik: "Wir hatten eine gute Vorbereitung und ein tolles Pokalspiel, von daher hatten wir heute keinen Kaltstart. Wir sind auch bereits in einem guten Rhythmus und haben nun eine ideale Ausgangslage, trotzdem ist jetzt erst Halbzeit. Wir befinden uns jetzt ins schwierigen englischen Wochen und müssen daher von Spiel zu Spiel denken. Moskau ist auf keinen Fall Kanonenfutter. Sie waren heute von Anfang auf Konter eingestellt, standen sehr tief, weshalb es für uns schwierig war, das Spiel aufzuziehen. Dennoch ist die erste wirkliche Standortbestimmung der Samstag."

Dynamo Mittelfeldregisseur Zvjezdan Misimovic: "Ich habe mir meine Rückkehr nach Deutschland natürlich anders vorgestellt. Wir haben zu wenig nach vorne gemacht, und der VfB hat verdient gewonnen. Wir haben nun nur noch minimale Chancen für das Rückspiel, denn ein 0:2 ist eine ziemlich aussichtslose Ausgangslage. Ein 0:1 wäre noch okay gewesen. Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt, und wir hoffen, dass sich Stuttgart am Samstag gegen Wolfsburg verausgabt."

VfB Routinier Cacau: "Das war das erste richtige Pflichtspiel, und wir haben kein Gegentor bekommen. Das hatte oberste Priorität. Im Hinblick auf Wolfsburg muss man nun aber sagen, dass die sehr heiß sein werden. Wolfsburg hat zwar viel investiert, aber letztlich zählt die Leistung auf dem Platz."

VfB Kapitän Serdar Tasci: "Wir haben eine gute Ausgangslage, vor allem, weil wir zu null gespielt haben. Wir hatten den Eindruck, dass Moskau auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre. Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und wollen gerne alle drei Tage spielen. Gegen Wolfsburg wird es aber ein ganz anderes Spiel, bei dem mehr in unserem Strafraum ablaufen wird."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]