3. Liga

Aus den Fehlern lernen

Im ersten Heimspiel der Saison will der VfB II am Freitagabend gegen Preußen Münster punkten. Mart Ristl und Arianit Ferati stehen vor ihrem Drittligadebüt und auch Jerome Kiesewetter wird wohl spielen.



In der vergangene Saison musste der VfB II aufgrund des Umbaus des GAZi-Stadions in die mechatronik-Arena nach Aspach ausweichen, doch in der aktuellen Spielzeit kehrt die Mannschaft von Jürgen Kramny in ihre angestammte Spielstätte zurück. Zu Gast ist am Freitagabend der SC Preußen Münster, der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr.

Während Preußen Münster zum Ligastart durch ein 1:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach einen Punkt holte, verlor der VfB II sein Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden mit 1:4. „Wir haben einfach viel zu viele individuelle Fehler gemacht. Zusammen mit der Wucht von Dynamo und den 25.000 Fans im Rücken sowie dem Potenzial des Gegners hatten wir daher keine Chance, dort etwas zu holen“, sagte der VfB II Trainer Jürgen Kramny. Doch nach einer kurzen Trainingswoche ist das erste Saisonspiel aufgearbeitet und abgehakt: „Ich hoffe, dass die Mannschaft aus den Fehlern gelernt hat, so ein Prozess kann für junge Spieler ja auch wertvoll sein. Wir werden nach einem Spiel nicht alles verdammen, aber wir müssen vor allem in der Defensive kompakter auftreten. Wenn wir die individuellen Fehler abstellen, Freude am Laufen und Fußballspielen haben, dann werden wir auch etwas holen.“

Mart Ristl und Arianit Ferati vor ihrem Drittligadebüt

Während Simon Kranitz, Caniggia Elva und Marvin Jäger nach ihren Verletzungen wohl in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen, werden zwei Youngster wohl am Freitagabend ihr Debüt in der 3. Liga geben. Nach Rücksprache mit Alexander Zorniger werden Mart Ristl und Arianit Ferati, die bislang ausschließlich im Training der Bundesligamannschaft waren, am Freitag zum Einsatz kommen. Auch Jerome Kiesewetter wird spielen, alle Drei absolvierten am Donnerstag das Abschlusstraining des VfB II.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]