Fans

"Mein Auswärtsheimspiel"

Der VfB trifft in der 2. Bundesliga auf viele Traditionsclubs und in jeder Stadt gibt es auch VfB Mitglieder - so wie in Hannover Christoph Maier.

[Linked Image]

Der Brustring ist nicht nur in Stuttgart daheim. In ganz Deutschland gibt es VfB Mitglieder - so wie Christoph Maier. Der 41-Jährige wohnt in Hannover und erzählt von seinen größten Momenten als VfB Fan und was Hannover 96 als Verein ausmacht.

Wie kommst Du dazu, in Hannover Fan des VfB Stuttgart zu sein?
Christoph Maier: „Ich stamme ursprünglich aus Rottweil in Baden-Württemberg und bin vor acht Jahren aus familiären Gründen nach Hannover gezogen. Fan des VfB bin ich schon seit meiner Kindheit, als der Verein 1984 die Meisterschaft gewann.“

Wie bereitest Du Dich auf ein Spiel des VfB vor? Gibt es bestimmte Rituale?
Christoph Maier: „Rituale vor VfB Spielen gibt es für mich keine besonderen. Ich schaue mir lediglich die Aufstellung eine Stunde vor Anpfiff an und schon steigt die Vorfreude auf das Spiel.“

Wo schaust Du die Spiele des VfB?
Christoph Maier: „Leider komme ich nur selten dazu, den VfB live zu verfolgen, da ich kein Pay-TV-Abo habe und Spiele des Vereins hier in Kneipen nie gezeigt werden. Ich versuche jedoch, einige Spiele live verfolgen zu können. Daher bin ich froh, dass Hannover 96 ebenfalls abgestiegen ist, sodass ich auch weiterhin mein „Auswärtsheimspiel“ habe, auch nach Bielefeld, Braunschweig, Hamburg oder Berlin ist es nicht sonderlich weit. Ansonsten verfolge ich den Spielverlauf über Twitter oder den Liveticker.“

Was war Dein bislang größter Moment als VfB Fan?
Christoph Maier: „Da gab es einige: Die Meisterschaft 1992 mit dem sensationellen Verlauf des letzten Spieltags, das Spiel gegen Manchester United in der Champions League oder auch der Pokalsieg 1997. Den schönsten Moment als VfB Fan erlebte ich allerdings 2007 am letzten Spieltag. Ich fuhr von München aus, wo ich damals wohnte, morgens nach Stuttgart, um die Meisterschaft mitzufeiern und bin um 1 Uhr in der Nacht wieder in den letzten Zug zurück nach München gestiegen. Morgens um 4 Uhr mit dem Trikot des VfB durch München nach Hause zu radeln, war dann der krönende Abschluss dieses Tages.“

Was macht Hannover als Verein aus?
Christoph Maier: „Hannover 96 hat eine starke, traditionelle Fankultur und ist sehr tief in der Stadt verwurzelt. Mit Martin Kind wird der Verein von einem Mann geführt, der seit Jahren die Fanszene polarisiert, was derzeit jedoch nicht mehr so offen in Erscheinung tritt wie noch vor zwei Jahren. Das Niedersachsenstadion liegt sehr zentral in der Innenstadt, direkt am Maschsee, sodass man auch zu Fuß vom Bahnhof dorthin gelangen kann.“

Wo gibt es in Stadionnähe das beste Bier?
Christoph Maier: „Direkt in Stadionnähe gibt es vor allem für die 96-Fans etliche Kneipen, in denen sie ihren Durst löschen können. Gästefans finden dennoch in diversen Wirtshäusern der Innenstadt ein Bier. Ich persönlich gehe vor dem Spiel gerne in den Waterloo-Biergarten oder auch ins „Wohnzimmer“ und ansonsten mit einem Herrenhäuser-Bier in der Hand in Richtung Stadion.“

Wo gibt es die beste Wurst?
Christoph Maier: „Mit der Bratwurst in Hannover habe ich zwei Probleme: Es gibt keine „Rote Wurst“, und zur normalen Bratwurst wird lediglich die Hälfte eines diagonal aufgeschnittenen Toastbrotes gereicht – ein Trauerspiel! Eine passable Brat- und Currywurst gibt es aber in der Innenstadt bei Bratwurst Glöckle.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]