2. Liga

Flottes Umschaltspiel

Der VfB trainiert während der Länderspielpause mit dezimiertem Kader. Auf dem Clubgelände verändert sich derweil etwas.



Es wird oft herangezogen, um einen Sieg oder eine Niederlage zu erklären: das Umschaltspiel. Dieses hat nicht nur in den vergangenen Begegnungen des VfB gut funktioniert, sondern tut dies auch in der Länderspielwoche auf dem Clubgelände an der Mercedesstraße. Daran beteiligt sind aber in diesem Fall nicht Mitch Langerak, Christian Gentner oder Simon Terodde, sondern Lastwagen, Planierwalze und Traktor. Der Grund: der Rasen des Trainingsplatzes 3 hinter der VfB Geschäftsstelle wird ausgetauscht. Die Spieler haben das Grün in den vergangenen Monaten durch ein bis zwei Einheiten pro Tag stark beansprucht, sodass nun ein Wechsel erforderlich wurde.

Die VfB Greenkeeper arbeiten daran zusammen mit den Kollegen des Rasenlieferanten seit Montag. Zunächst frästen die Rasenspezialisten den alten Belag ab, am Dienstag bereiteten sie mit einer Sand und Erdschicht die Grundlage für den neuen Rollrasen. An diesem Mittwoch rasten die Traktoren zwischen dem Park- und dem Trainingsplatz hin und her, gabelten in Windeseile jeweils eine der mehreren hundert Rasenrollen auf, schalteten blitzschnell vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang um und platzierten ihre Ladung auf der Erdfläche. Noch während auf der einen Hälfte die Traktorfahrer weitere Rollen ablegten, begannen ihre Kollegen auf der anderen Hälfte diese bereits auszurollen sowie auszurichten. So verwandelten sie die vormals braune Erdfläche wieder ein grünes Rechteck. Der Rasen braucht nun noch etwas Zeit, bis er angewachsen ist, und die Profis darauf wieder selbst am eigenen Umschaltspiel arbeiten können.

Dies taten Christian Gentner & Co. unterdessen am Mittwoch auf dem zur Mercedesstraße liegenden Trainingsplatz 1. Dabei fehlten indes die acht VfB Profis, die in den nächsten Tagen für ihre Nationen bei Länderspielen im Einsatz sein werden sowie Mitch Langerak und Emiliano Insua, die ein individuelles Programm absolvierten. Dagegen ist Hajime Hosogai nach seinem Zehenbruch ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Darüber hinaus trainierten mehrere Akteure des VfB II und der U19 mit.


Hunderte Rasenrollen wurden abgeladen, aufgegabelt, platziert und ausgerollt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]