Bundesliga

Matchfacts VfB - FC Ingolstadt 04



Im neunten Saisonspiel muss das Team von Alexander Zorniger am Sonntagnachmittag gegen den FC Ingolstadt ran. Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena beginnt um 17:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zum Duell mit dem Team von Ralph Hasenhüttl.

Erstes Aufeinandertreffen

Der VfB Stuttgart und der FC Ingolstadt 04 treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Für den VfB ist Ingolstadt der 53. Gegner in der Bundesliga.

Anreiseinfo

Laut polizeilichen Informationen wird am Sonntag auf der B313 eine Straßensperrung eingerichtet sein. Auf Grund dessen müssen die anfahrenden Busse und Autos einen alternativen Weg zur B10 wählen. Zudem findet eine Parallelveranstaltung im NeckarPark statt. Es wird daher dringend empfohlen, frühzeitig und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind auf den Websites des VVS und der Deutschen Bahn zu finden.

Torschüsse

Nur der FC Bayern München gab mit 154 mehr Schüsse ab als der VfB (152). Der VfB gab somit fast doppelt so viele Schüsse ab, als er zugelassen hat (78).

Auswärtsstärke

Der FC Ingolstadt ist mit zehn Punkten das auswärtsstärkste Team der laufenden Bundesliga-Saison. Damit ist der FCI der erste Bundesliga-Debütant, der in seinen ersten vier Auswärtsspielen unbesiegt blieb.

Effizienz

Mit nur sechs Toren holten die Schanzer 14 Zähler – das ist neuer Bundesliga-Rekord. Nie zuvor hatte ein Team mit so wenigen Toren nach acht Bundesliga-Spielen bereits 14 Punkte.

Wiedersehen mit Tobias Levels

Tobias Levels, mit zwei Torvorlagen Matchwinner gegen Frankfurt, traf mit Gladbach und Düsseldorf sechs Mal auf den VfB und blieb sieglos (zwei Unentschieden, vier Niederlagen).

Wiedersehen unter Trainern

Zum zweiten Mal stehen sich Ralph Hasenhüttl und Alexander Zorniger als Trainer gegenüber. Am 16. Spieltag der vergangenen Zweitligasaison gewann Ralph Hasenhüttl mit Ingolstadt bei den von Alexander Zorniger gecoachten Leipzigern mit 1:0.

Wettervorhersage

Für Samstagnachmittag werden in Stuttgart laut Wettervorhersage neun Grad Celsius erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 70 Prozent.

Spielleitung

Die Leitung der Partie übernimmt der Schiedsrichter Guido Winkmann. An den Seitenlinien wird der Unparteiische von Christian Bandurski und Markus Schüller unterstützt. Die Vierte Offizielle ist Bibiana Steinhaus. Für Guido Winkmann ist es das zwölftes Bundesligaspiel mit VfB Beteiligung. Unter der Spielleitung des 41-Jährigen gewann das Team mit dem roten Brustring fünf Bundesligaspiele, spielte zwei Mal unentschieden und verlor vier Partien.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]